Meine Svenja ist zurück.

Jetzt ist er also da, der Tag auf den ich lange hingearbeitet habe und auf den ich mich mindestens genauso lange freue. Ich habe:

  • Ein fantastisches Haus gefunden, das für unsere nächste Lebensphase passt, wie ein Handschuh.
  • Das Familienhaus, in dem wir 14 Jahre gewohnt haben, ausgemistet und umgezogen.
  • Die Kinder durch die Schule gebracht und beide haben ihr Abi.
2002 - 2 Wochen zusammen und schon verlobt

Für mich war immer klar: Meine Familie hat Prio 1 und für die lasse ich alles stehen und liegen. Trotzdem habe ich es „nebenbei“ geschafft, mir beruflich was aufzubauen und mich immer wieder neu zu erfinden. 

Mütterbloggerin, Thermomix und Kochen, DIYs, Buchautorin, TV-Stints, Real live Seminare, Unternehmensbegleitungen und -workshops, YouTube Channel, Udemy Onlinekurse, meine GIF Ära, Einzelcoachings, Gruppenkurse und Gruppenkurse mit Claire.

Irgendwie war das wahnsinnig viel und trotzdem war für mich klar: Ab 50 kommt nochmal was ganz anderes. Kam dann ja auch so – aber nicht selbstgewählt, sondern die verf…. Pandemie. Das hatte ich mir wirklich nicht so vorgestellt, plötzlich wieder auf die Hausfrauenrolle reduziert zu werden. „Was gibt es zu essen?“ war wohl bei vielen von uns die meistgestellte Frage. Dazu alle Familienmitglieder permanent daheim und völlig veränderte Strukturen. Gott sei Dank liegt das hinter uns und jetzt, in 2024, kann ich endlich mein selbstbestimmtes „Neues“ angehen.

2003 - Schwanger nach nur 1 1/2 Monaten Beziehung

Wer mich schon länger liest, weiß: Ich bin – nachdem ich mit meinem Mann zusammengekommen bin – wahnsinnig schnell schwanger geworden. So haben wir vor unserer Familienzeit auch nur 1 ½ Monate zu zweit zusammengewohnt, bevor wir dann durch Lissy ab 2003 zu dritt und zwei Jahre später durch Ludwig zu viert waren.

2006 - Im Cosimawellenbad

Auch deshalb freue ich mich jetzt riesig über unseren räumlichen Neuanfang. Uwe und ich gehen jeden Tag staunend durch unser neues Haus wie durch ein cooles, durchdesigntes AirBnB, in dem jemand anders wohnt. Wir spüren: hier werden wir – als Paar, aber auch als Unternehmer – nochmal ganz anders sein, weil nicht an jeder Ecke Erinnerungen kleben wie Honig.

2011 - In unserer geliebten reihenhaussiedlung im wildrosenwg

All das macht unser Familienleben gerade sehr besonders, denn nicht nur unsere Kinder erleben durch das Ende der Schulzeit und den Beginn der eigenen Lebensreise einen frischen Aufbruch. Wir alle starten nochmal neu durch und freuen uns gemeinsam darüber. Da gibt es so viel zu erzählen, dass ich oft denke, ich spreche mit Lissy seit sie in Amsterdam studiert fast noch mehr, als ich es schon in München in der Apenrader Straße getan habe.

2014 - Die Bibliothek, in der ich sicher 1000 Blogposts geschrieben habe

That being said: Ludwig wird bald nach Australien aufbrechen. Uwe erdenkt in seinem Büro unterm Dach neue Wege für seine (richtig!) spannenden Kunden und reist mehr. Und ich werde das machen, was ich am besten kann.

Für euch schreiben und euch inspirieren.

Dazu werde ich mir jede Menge Produkte ausdenken, die euch weiterhelfen und mir Spaß machen. Vom Mini-Kochbuch über coole Webinare bis hin zum Social Media Workshop. 

Aber es wird auch viel Platz für Neues sein. Ich will wieder malen und zeichnen. Und endlich die Posts, Geschichten und Bücher schreiben, die ich schon ganz lange schreiben will. Über Menschen am Rande der Gesellschaft. Über unsere große Empathiegabe, aber auch über unsere Schattenseiten. Über außergewöhnliche Lebensmomente und den Alltag, der oft doch so besonders ist. Und über die Aufgaben, die für uns als Menschen und die Gesellschaft als Ganzes anstehen.

Ich habe Lust, Dinge auszuprobieren und zu schauen, was haften bleibt, weil es uns gemeinsam berührt und weiterbringt. Mein Motto bleibt “Wenn ich das kann, kannst Du das auch.” Denn wir sind alle gleich und haben wertvolle Talente. Je eher wir das begreifen, desto besser können wir miteinander umgehen und ein schönes Leben haben.

Danke, dass ihr immer an meiner Seite geblieben seid, durch all die Themenwechsel und Veränderungen. Mit manchen von euch bin ich im Internet „groß geworden“, manche von euch kenne ich erst seit einigen Wochen. Am Herzen liegt ihr mir alle. Let’s do this. Together.

Eure Svenja

2024 - vor drei tagen, auf dem Weg zu Ludwigs Abiturfeier

55 Kommentare

  1. Wow! Liebe Svenja, ich folge dir schon so lange. Deine Blog Posts waren immer informativ, spannend, vielseitig. Rezepte (Zitronenkuchen ist immer noch das am meisten benutzte Rezept von dir), Basteln, deine Challanges, …. Einzig den „veganen Weg“ bin ich nicht mitgegangen.
    Ich freue mich, dass du den Blog wieder belebst. Hier erzählt man Geschichten anders als auf Insta. Genieße das Leben weiter so, wie du es jetzt schon tust!
    Liebe Grüße Anne

      1. Du schreibst so erfrischend, das mag ich sehr. Ich bin auch über 50 und habe 1000 Ideen im Kopf. Vor 15 Jahren hatte ich einen Blog, und überlege auch schon seit längerem, wieder zu starten, ebenso einen Podcast und noch viel mehr. Dein Neustart inspiriert. Danke dafür.

      2. Na dann aber los Julia! Sehr cool, ich finde auf Blogs und in Podcasts erzählt man auch einfach nochmal anders und kann noch mehr von sich zeigen. Ist auch alles nicht so kurzatmig, das können wir doch gut gebrauchen in diesen Zeiten. Mehr Ruhe, mehr Tiefe, mehr Echtes. Einfach mehr, worin wir uns alle wiederfinden. Danke für Deine lieben Worte zu meiner Schreibe.

      3. Du bist, Ihr seid besonders, liebe Svenja. ?????? Einen guten Neustart für Euch, gemeinsam und für jeden und jede Einzelne. Gesehen und aus dem Stand großartig gefunden für Empathie, Expertise und Engamement. Ich freu mich auf den neuen Abschnitt mit Euch und insbesondere mit Dir. ??????

  2. Liebe Svenja, ich bin mega gespannt was da kommt! Durfte schon so viel von dir lernen und nicht nur fachlich, sondern auch menschlich bist du ein echtes Vorbild für mich. Und mega, dass der Blog zurück kommt – ich liebe Blogs und fand es immer schade, dass sie irgendwie so aus der Mode gekommen sind… Ganz liebe Grüße, Birgit

    1. Ach so schön, dass Du direkt wieder da bist und Dich meldest Birgit. Danke für Deine lieben Worte, die mich sehr berühren. Ich glaube das wird eine tolle neue/alte Zeit hier. Bloggen ist ja eigentlich nichts anderes als Schreiben und vor allem auch: frei seine Meinung sagen. Das ist auf Social Media manchmal viel anstrengender, weil auch Wildfremde kommentieren, die die eigene Genese nicht kennen. Hier, auf meinem Blog, habe ich mich immer “runder” gefühlt in meinen Themen. Das bin ich und hier kann und will ich mehr zeigen. Freu mich sehr, dass wir wieder zusamen in meiner Ecke des Internets unterwegs sein werden.

  3. Liebe Svenja,
    von Herzen einen lieben Gruß von mir. Du bringst mich mal wieder zum Lächeln und reflektieren und ich freue mich auf jeden einzelnen Beitrag von dir. Ich bin auf jeden Fall Fangirl und fühle diesen Neustart so sehr. Dieser Abschnitt ist auch für uns gerade sehr aktuell, ausmisten, sortieren und auf uns konzentrieren. Wir erfüllen uns in den kommenden Wochen unseren Traum und reisen durch Norwegen ohne Planung und Vorbuchungen, einfach so. Ich bin manchmal so gefangen in durchgeplantem und durchorganisiertem Leben, das ich nun mal aus der Komfortzone raus muss.
    Ich wünsche euch den Zauber des Lebens. Liebe Grüße Bea

    1. MEINE BEA! Was haben wir uns schon lange und oft ausgetauscht über alles Echte. Freu mch so, von Deinem Norwegen Plan zu hören. Das wird aufregend und ich kann das gefühlte Gefangensein so sehr nachvollziehen. Bei mir wird es jetzt freier – aber bis die Kinder durchs Studium sind, gibt es auch noch viel zu tun. Aber das packen wir! Zusammen! Enjoy the trip.

  4. Yeah – wie großartig keine Svenja dass ich endlich wieder mehr und längere Texte von Dir lesen kann ?. Ich freu mich sehr auf dein „Neues“ und bin gespannt was es mir neues bringen wird. Auf jeden Fall wird es lehrreich, unterhaltsam und manchmal bestimmt auch amüsant ?.

  5. Ich machs kurz: juhuuuu! Wie toll und spannend ist das denn bitteschön?
    Ich freu mich auf deine Blogposts, denn darüber hab ich dich kennengelernt. Und auch bei mir gibts ein Rezept, das seither unzählige Male für gute Stimmung gesorgt hat: der Hefezopf. DER Hefezopf, Svenja! :-)
    Ich wünsche dir, dass du nicht dieselbe Freude hast wie „früher“, sondern noch viel mehr. Danke, dass wir teilhaben dürfen! Du bist eine Powerfrau, eine Inspiration.
    Liebe Grüße, Sabine

    1. JUCHUUU – vielleicht sollte ich eine Best Of Rezeptereihe auf Social veröffentlichen, so als Retro Blog Moments ;-) Freu mich so, dass Du immer noch und wieder dabei bist, Sabine. Wir haben echt schon Historie zusammen!!

  6. Einfach klasse, liebe Svenja! Über Deinen Blog bin ich damals, vor ich weiß nicht mehr wie vielen Jahren, zu Dir gestoßen, dann ging es später weiter über Insta und jetzt letztens habe ich noch den Shine Kompakt Kurs bei Dir mitgemacht. Bei Dir ist es einfach schön, vielfältig und so interessant und Du bist dabei so wunderbar „normal“, authentisch & ehrlich. Ich freue mich riesig hier zu sein und wieder „noch mehr“ von Dir lesen zu dürfen. Bin gespannt einfach „auf alles“ was da noch so kommt, denn ich weiß, das wird guuuut! Liebste Grüße Anke

  7. Liebe Svenja, herzlichen Glückwunsch an Ludwig. Leni hat ebenfalls am Freitag ihr Zeugnis erhalten und wird ab Oktober in München ihre Zelte aufschlagen. Ich freue mich wahnsinnig auf deinen neuen Blog. Dein „altes“ Landei Vera

    1. VERRRAAAAA – Ich flipp aus. Unvergessen unser Treffen im Brenners. Und Leni ist jetzt in München – herzlichen Glückwunsch zum Zeugnis!!? Da steht doch ein Revival Treffen an, wenn mein Landei mal wieder in der Stadt ist!!!

  8. Ich liebe die Art wie du schreibst und lebst. Das Leben ist viel zu kurz um nicht seine Träume und Wünsche zu realisieren. Einfach machen, jeder kann. Genau wie du es beschreibst. Freue mich weiter ein kleiner Teil davon zu sein und mit dir lernend, staunend die Welt zu begreifen.

    1. Sandra – das kann ich genau so zurückgeben. Deine Sicht auf die Welt ist so bunt (und lecker) und auch so frei und ungehemt – das mag ich sehr an Dir. Freu mich, dass wir hier weiter zusammen voranschreiten werde. Auf ins pralle Leben!

  9. Oh wie ich mich freue, dass “MeineSvenja” wieder zurück ist. In alter/neuer Form.
    Durch dich habe ich mich den sozialen Medien genähert und habe sie jetzt mit vollem Bewußtsein verlassen. Mir ist nach real life mit viel Hier und Jetzt. Und bald breche ich auf und bin für 3-4 Monate auf der Insel. Viel Neues von allen Seiten. Ich freu mich sehr, wieder bei dir mitlesen zu dürfen und wünsche Dir und Uwe eine grandiose Zeit im neuen Zuhause.

    1. Ach wie toll Eva. Du hast so RECHT. Alles zu seiner Zeit und vor allem: immer dem Buachgefühl nach. Würden das mehr Menschen praktizieren, ginge es uns allen und der Welt wesentlich besser. Bin gespannt, auf welche Insel es Dich versetzt und freue mich immer, von Dir zu hören.

  10. Hach….Schön <3
    Obwohl bloggen heute gar nicht mehr so in ist und Leser von den Zahlen zu Instagram eher lächerlich wirken fühlt es für mich am nachhaltigsten an.
    Immer wieder verweise ich auf meine alten Posts, bei Insta finde ich die ja selbst nicht mehr..
    Deshalb blogge ich immer noch, manchmal gefühlt nur für mich, egal Blog ist ein Computertagebuch und somit kann ich damit leben und freue mich über jedes Blogger"Urgestein" das noch da ist und sich nicht in 2200 Zeichen pressen lässt um eine gute Heldenreise zu erzählen.
    Welcome back und Willkommen im Leben zu zweit, da unterscheiden wir uns, denn wir sind seit erstaunlichen 38 Jahren zusammen und davon erst mal 20 Jahre nur zu zweit mit Kater als Kindersatz

    1. Wow, so unterschiedlich können Leben verlaufen. Irre Martina. Ja, wir Urgesteine waren ja sogar noch zusammen auf Bloggerkonferenzen – als es die noch gab ;-) Ich glaube, die eigene Stimme zu erheben, wenn man was zu sagen hat, ist nie wirklich out. Und das Bloggen ist für mich der Grundstein des digitalen Veröffnetlichens, das auch heute noch kaum jemand beherscht. Von daher: onwards and upwards!

  11. Liebe Svenja, willkommen zurück. <3 Ich muss dir ja nicht sagen, wie sehr ich mich freue, weil ich dir schon so lange folge und du mich zu unglaublich vielen Dingen inspiriert hast. Auf alles, was uns zukünftig hier erwartet, bin ich sehr gespannt. Ganz liebe Grüße, Michaela

  12. Durch bin ich zum Bloggen gekommen und noch zu so viel mehr. Dafür werde ich dir für immer dankbar sein. Ich freue mich sehr, dass du nun auch wieder hier zu lesen bist. Ich freue mich auf ALLERS, was Du mit uns teilen magst, uns inspirieren und auch verführen wirst. Ich freue mich darauf, noch mehr von Dir zu lernen, denn Du bist und bleibst meine Lieblingslehrerin, Chefinspirateurin und grosses Rolemodel als Mutter. Merci tuuusig, wie das auf Schweizerdeutsch heisst. Geniess den Neustart und alles was dadurch in dein Leben kommt.

    Viele liebe und dankbare Grüsse aus der Schweiz
    Christine

  13. Hach, wie schön. Ich war schon traurig, dass ich deine Zeit als Bloggerin verpasst habe. Dabei geht es jetzt erst richtig los. Ich wünsche dir einen tollen Start und freu mich auf die Mischung aus Leeecker, Inspiration, CFO of Tacheles und dem einen oder anderen A-Tritt.

  14. Toll, dass du wieder bloggst. Ich habe mir mit 50 meinen Traum, einen eigenen Blog zu haben, erfüllt. Dabei bist du virtuell ganz nah bei mir gewesen durch deine Udemy Kurse. Und bei Insta haben wir so einen schönen Austausch. Ich mag das sehr. Euren neuen Weg zu begleiten, war in Teilen unseren nochmal zu gehen. Du bist authentisch und das merkt man einfach. Dieses Echtsein.
    Ich wünsche euch weiterhin diese Lebensfreude und dir, dass du bleibst wie du bist. Du bist ein schöner Anker in dieser oft lauten und schillernden SoMe Welt.
    Liebe Grüße
    Nicole

  15. Sehr cool, liebe Svenja! Denn auch ich kenne dich noch nicht soooo lange, also nicht als Bloggerin. Eher durch SHINE als die CEO of Tacheles und mit dem dezenten A-Tritt … ?
    Aber das Thema Bloggen steht bei mir auch an, daher finde ich es doppelt gut dass du genau damit jetzt auch wieder startest! Bleibe dir also weiterhin treu und bin gespannt was noch so alles kommt.

    1. Das finde ich total irre, Edith. Ich hätte jetzt gesagt, dass Du definitiv damals schon dabei warst. So lerne auch ich immer was dazu und freue mich umso mehr, dass ich jetzt auch für Dich bloggen darf – und Du vielleicht sogar davon profitierst – in einem eigenen Blog!

  16. Rehi, Welcome Back ? Ich bin gespannt auf die neue Zeit. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß, gutes Gelingen und keine kalten Füße im Leben. Liebe Grüße Tina

  17. Meine Svenja war vor gut 11 Jahren einer der ersten Blogs, den ich gelesen habe: da wurden Rezepte und Bastelideen noch ausgedruckt und abgeheftet. Freue mich darauf, neues von Dir zu lesen. Egal was, immer sehr inspirierend?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.