Ihr Lieben,
nachdem ich ja neulich schon darüber geschrieben habe, dass ich keine begleitenden Beraterverträge mehr anbiete, sortiere ich nun Stück für Stück mein Arbeitsleben neu und schaue, was mir wichtig ist. Und ich will es nicht beschönigen: Das geht mit ziemlichen Hochs und Tiefs einher.
Auch dieses Jahr habe ich oft vor mehreren hundert Menschen darüber gesprochen, was ich täglich tue und deshalb gut kann. Zuletzt bei der AllFacebook Marketing Conference.
(c) AllFacebook
Nun ist es ja so, dass bei diesen Veranstaltungen Menschen im Publikum sitzen, die jeden Tag im Netz unterwegs sind und die sich wirklich auskennen. Und doch sehe ich bei meinen Vorträgen, dass das, was ich weiß, mehr in die Tiefe geht. Ich habe halt mehr als 1.500 Blogposts geschrieben, befülle seit Jahren Pinterest und kümmere mich seit 11 Jahren um meine Community. Da steckt schon Einiges an Erfahrung drin.
Auch wie ich das jetzt mit den Videos angehe ist sehr hands on. Dadurch, dass ich in ganz kurzer Zeit Drehen und Schneiden gelernt habe, kann ich meine Learnings halt auch komprimiert weitergeben. Und eigentlich jeden Menschen innerhalb von ein bis zwei Tagen so fit bekommen, dass er sich zumindest rantraut an die ersten Filme.
Immer wieder habt ihr mir gesagt, dass ihr euch Kurse von mir wünscht, die erschwinglicher sind. Ich habe lange überlegt, wie ich das anstellen kann. Die einzige Option sind Onlinekurse, aber dafür hätte ich jemanden engagieren müssen und das wäre zu teuer gewesen. Da ich mir die Produktion jetzt durchaus selbst zutraue, ist es an der Zeit. Und wer meinen Insta Stories folgt, konnte auch schon einen Sneak Peak erhaschen.
In den nächsten Wochen werde ich meinen Klassiker “Erfolgreich bloggen” als Videokurs aufnehmen. Ich weiß noch nicht, wie aufwändig das sein wird. Schließlich mache ich es zum ersten Mal. Kann also gut sein, dass ich es währenddessen gar nicht schaffe, DIY Videos aufzunehmen und mich an meinen mittwochs und samstags Veröffentlichungsrhythmus zu halten. Aber das sehe ich dann.
Jetzt muss ich das erstmal Schritt für Schritt hintereinander bekommen. Und ganz ehrlich: Ich freu mich darauf, weil es wieder eine Kompetenzerweiterung bedeutet. Weil es wieder etwas ist, dass mir mehr Freiheit für mein Business gibt. Und weil ich dadurch auch unabhängiger von Locations werde. Nicht mehr für Kunden hierhin oder dorthin reisen muss.
Das Allerbeste ist aber, dass auch ihr nicht mehr reisen müsst, um mich zu sehen und von mir zu lernen. Und während ich das schreibe denke ich, wie wunderbar dieses Internet ist und was es uns für Möglichkeiten bietet. Dafür bin ich wirklich dankbar.
Trotzdem gibt es auch Tiefen im Rahmen meiner Neuausrichtung. Manchmal möchte ich alles hinschmeißen und Niemandem mehr etwas beibringen. Ich möchte nur noch für mich schreiben und zeichnen. Ohne jemanden zuschauen zu lassen. Ich habe jahrelang so viel von dem, was mich ausmacht, öffentlich geteilt. Klar, das ermutigt Menschen und so ist es ja auch gedacht. Aber es macht auch was mit mir.
Es gibt Tage, da fühle ich mich, als hätte ich zu viel gegeben. Früher habe ich das auf die anstrengende Zeit mit den kleinen Kindern geschoben. Heute weiß ich: Ein Teil der Fremdbestimmtheit kommt durch das Preisgeben meiner Gedanken, meines Lebensweges und meiner Ideen im Netz.
I wouldn’t have it any other way, keine Frage. Ich zeige ja auch nur, was ich zeigen will. Aber trotzdem gehe ich täglich mit den Reaktionen um, die ich auf alles bekomme. Und auch wenn die fast immer positiv sind, so ist es einfach eine Flut an Mails, PMs, Kommentaren, Feeds, Briefen, Päckchen und Postkarten. Und das alles zu lesen und anzuschauen heißt, Lebenszeit herzugeben.
Falls ich also in den nächsten Wochen ein bisschen mehr bei mir sein muss und weniger im Außen. Falls ich ruhiger bin als sonst und weniger bei euch kommentiere oder weniger schnell antworte. Dann liegt das daran, dass ich an etwas Neuem dran bin. Etwas vorbereite, kreativ bin und meine Energie darauf verwende, genau das hinzubekommen. Und in der übrigen Zeit meine Akkus auflade. Mit meiner Familie, auf meiner Yogamatte und mit allem, was mir gut tut.
In diesem Sinne
Eure Svenja
15 Kommentare
Bei mir gibt es momentan auch viel redaktionelle und konzeptionelle Arbeit, daher verstehe ich gut, dass Du viel Ruhe und “Einsamkeit” für Dich brauchst – mir geht es ähnlich.
Ich freue mich, dass Du mich in meine Selbstständigkeit “geschupst” hast und danke Dir dafür!
Schöne, kreative Zeit für Dich und alles Gute weiterhin! :)
Dominika, dass Du das so sagst freut mich wiederum sehr. Ich sende Dir ganz liebe Machergrüße von Schreibtisch zu Schreibtisch ;-)
Liebe Svenja,
das mit dem Onlinekurs ist eine super Idee und ein absolut logischer Schritt! Ich freue mich drauf.
Nimm Dir Deine Me-time, die Auszeiten sind genauso wichtig!!
Liebe Grüße
Ulrike
Liebe Ulrike, wäre ich in Deiner Nähe, würde ich schnell zur Entspannung zu Dir rüberhüpfen. ;-)
Ich kann deinen Kurs jedem empfehlen. Ich bin so froh ihn und weitere Kurse bei dir besucht zu haben. Dadurch habe ich so viel gelernt. Und heute habe ich mein erstes Food Fotografie Coaching gegeben. Und den zweiten Termin ausgemacht, wie ich an meine Blogposts rangehe. Und da ich ja immer so von dir schwärme, hat meine Kundin/Freundin gesagt:Ich bin ihre Svenja. Das war das größte Kompliment;)
Oh DEEEEESSSSIIIIIIIIII. Erstmal tausend Dank für die lieben Worte zu meinem Kurs. Aber viel wichtiger: Ich muss sofort feiern, dass Du ab heute Food Fotografie Coach bist und dann auch noch direkt jemanden gefunden hast, der Dich genau wie Du bist mit Deinen Talenten zu schätzen weiß. Ich freu mich riesig mit Dir. Svenja
Hallo Svenja,
Ich habe heute deine Seite entdeckt und bin begeistert. Ich überlege mir deinen Bloggen Online Crashkurs zu kaufen. “Erfolgreich Bloggen” als Videokurs klingt allerdings noch besser.
Ich habe noch ein paar Fragen:
Handelt es sich bei dem Videokurs um ein erweitertes Produkt vom Online Crashkurs mit mehr Erklärungen oder beinhaltet der Videokurs den gleichen Kontent wie das Ebook?
Es wäre schön, wenn du auf die Unterschiede eingehen könntest, damit ich entscheiden kann, ob es sich lohnt auf den Videokurs zu warten.
Das würde mir sehr weiterhelfen, ein Vorort-Kurs kommt für mich nicht in Frage, weil ich zu Hause mit 3 Kiddies zu eingebunden bin.
Meine Liebe, a) wird der Videokurs viel aktueller und b) viel günstiger sein. Auf jeden Fall darauf warten. Kommt im April und lohnt sich. Soll ich Dir einfach eine Mail schicken, wenn er raus ist? GLG Svenja
Ja gerne, dann warte ich.
Ich bin überzeugt, dass man am Besten vorankommt, wenn man von jemandem lernt, der das was er erzählt auch wirklich selber erfolgreich getan hat und sein Geld nicht nur damit verdient anderen beizubringen wie es theoretisch geht. Und da lohnt es sich auch zu warten ;-)
Der Meinung bin ich auch. Und suche immer noch nach mehr Konferenz, wo nur solche Menschen sprechen. Meist sind es nämlich Theoretiker, und das bringt einem echt gar nichts. Wenn Du mal was Tolles auftreibst (Kurse oder Workshops oder Konferenzen) bin ich immer an Tipps interessiert! GLG Svenja
Ich umarme dich, du mutige, wunderschöne Seele. Es ist so stark, was du leistest und wie du für dich einstehst. Nimm dir alle Zeit der Welt. Schicke dir die liebsten Grüße und ganz viel LIEBE!
Liebe Svenja,
ich freue mich das Du “Erfolgreich Bloggen” als online Kurs anbieten wirst.
So habe ich auch die Chance von Dir zu lernen.
Nimm Dir Deine Auszeit und Deine Yogamatte, wir treiben uns alle selbst zu sehr an.
Alles Liebe
GENAU so ist das. Wir treiben uns alle selbst zu sehr an. Ein fantastischer Satz Nadine. Danke dafür. Svenja
Hallo Svenja,
bin auch begeistert und warte auf Online- Kurs. Alles Gute für Dich!
Grüße,
Sasha
;-) Kommt bald – noch diese Woche. Meld Dich, wenn Du Fragen dazu hast.