Meine Lieben,
wenn man nur lange genug auf der Frankfurter Buchmesse herumläuft, sieht man den Wald vor lauter Büchern nicht mehr. Nach einer Weile ist es wirklich schwer, etwas Neues oder Besonderes zu entdecken. Schließlich schreit jeder Stand: “Komm her” und jedes Cover will Aufmerksamkeit.
Deshalb hatte ich im Vorfeld auch bei allen Verlagen Termine gemacht, damit ich eine Struktur in meinem Tag habe. Außerdem ist es nicht (mehr) so einfach, als Blogger an einen Stand zu gehen und zu sagen “Hallo, ich bin Blogger und ich habe da ein Anliegen”. Dafür gibt es mittlerweile leider zu viele Blogger, die drei Leser haben und nur Bücher abgreifen wollen.
Wenn ich also am zweiten Buchmessetag in vollem Lauf stoppe, weil ich einen Stand sehe, an dem ich nicht vorbeigehen kann. Und die PR-Frau am Stand in Türklinkenputzer-mäßiger Art anspreche….dann habe ich etwas gesehen, was ich wirklich spannend finde.
Teil 2: …und bin restlos begeistert. Ein von @meinesvenja gepostetes Video am
Und das ist es, das erste Buch, was ich in die Hand nahm, was ich euch mitbringen musste und mit dem ich meine “Kleine Gestalten” Verlosungsreihe starte.
Der Atlas der Abenteuer” von Lucy Letherland erschienen im Kleine Gestalten Verlag
Der Atlas der Abenteuer ist groß. Genauer gesagt: 24 cm x 37,8 cm groß. Und so modern, dass ich gebannt von Seite zu Seite blättere. Die Zeichnungen könnten allesamt von einer Pinterest Pinnwand mit dem Titel “Things I want to do” stammen. Oder “Bucket list”. Oder “Sketchbook ideas”. Oder “Great illustrators”. You name it.
Die Themenauswahl wirkt, als hätte jemand die zehn spannendsten Reiseblogger der Welt gefragt: “Was muss ich unbedingt gesehen haben? Was war Dein spektakulärstes Erlebnis auf all Deinen Reisen? Was wirst Du nie vergessen?” Und sie hätten geantwortet mit allem, was sie in ihrem Herz gespeichert haben.
“Die Wände des Grand Canyon bestehen aus fast vierzig Gesteinsschichten.”
Die Illustratorin des Buches, Lucy Letherland lebt und arbeitet in London. Erst 2011 schloss sie ihr Illustrationsstudium an der Manchester School of Art mit Auszeichnung ab. In ihrem ersten Kinderbuch zeichnet sie für uns Naturwunder, aufregende Ereignisse und Spektakel in der ganzen Welt. Wie früher bei (Achtung – Königsklasse!) Ali Mitgutsch, kann man sich an ihren Bildern nicht satt sehen. Denn sie schafft es, das Besondere in ihren Bildern einzufangen.
Da ist der Taucher, der die Meeresschildkröte mit seiner Hand berührt. Die unglaublich gemusterten Fake-Fur-Mäntel der russichen Frauen in den Moskauer U-Bahnen. Und die Schlange, die im Grand Canyon in Deinen Stiefel kriecht.
Aber Letherland ist auch die, die einem Löwen Tennissocken und einem Nilpferd eine Taucherbrille malt, ohne dass wir das Gefühl haben: Aber so gibt es das doch gar nicht! Ganz im Gegenteil: All das macht das Buch nur noch interessanter. Und wer weiß – vielleicht gibt es in Alaska ja wirklich einen Grizzlybären, der Lachs so liebt, dass er sich im Eisangeln versucht.
Letherland vermittelt Wissen, anschaulicher als ein Lexikon es jemals könnte. Direkt ins Bild hinein schreibt sie spannende Infos, die wir uns durch die unmittelbare Bild-Text-Verknüpfung leichter merken können.
“Ägyptologen denken, die Sphinx hatte früher einen Bart und das fehlende Stück Nase wurde von Vandalen absichtlich abgehauen.”
“Kirschbäume gehören zu den Rosengewächsen, genau wie viele andere Obstbäume.”
Was soll ich sagen. Ich habe geblättert und geblättert und gelesen und gelesen. Für mich ist “Der Atlas der Abenteuer” ein Buch der Superlative, das in keinem Kinderzimmer fehlen darf. Warum? Ganz einfach.
Ich will jetzt unter dem Nordlicht schlafen. In Venedig lernen, Gondeln zu steuern. Durch Alaska in einem Hundeschlitten fahren. Ich will Millionen von Monarchfaltern begegnen und die Baumwipfel des Amazonas Regenwalds erforschen. Mit einem Elefanten im Chiang Mai duschen, in Hawaii surfen und die Pinguine in der Antarktis besuchen.
Und ist nicht genau das das Coolste, was wir unseren Kindern mitgeben können? Den Wunsch, diese wundervolle Welt zu entdecken und ein Abenteuer nach dem anderen zu erleben?
Los, wir blättern mal rein:
Wie ihr das Buch gewinnen könnt:
Um euch an dieser Verlosung zu beteiligen solltet ihr
a) die Facebook Seite von Gestalten gelikt haben und
b) unter dem Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet.
Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.
Alles Liebe
Eure Svenja
97 Kommentare
Wow, ich ich ich möchte gewinnen für meine Kids natürlich…Liebe Grüße Kerstin
Das Buch möchte ich für meinen Sohn Luc gewinnen!
Ich würde mir für ihn wünschen, dass er sein Leben in vollen Zügen und Sinnen genießen kann und wird! Und vielleicht wird ihm das Buch schon vorab zeigen, was man alles in der Welt erleben kann…
Da würden sich der kleine Kleine und die schon größere Kleine enorm freuen.
Der und die Kleine sowieso, denn wir würden ja immer mitgucken. ;-)
Ich wünsche mir das Buch für meine drei Enkelkinder. Sie lieben es, wenn ich ihnen vorlese. Und das Buch ist sehr schön und faszinierend. Schönen Tag liebe Svenja.
Ich und meine beiden Jungs würden sich riesig freuen!!!
Oh weia, das sind aber schon viele Kommentare deren Autoren gerne in den Lostopf hüpfen möchten. Ich traue mich trotzdem und mache mit. Denn als ich im Video Chiang Mai gesehen habe, war es um mich geschehen. Meine liebste Stadt in Thailand, in die ich so gerne noch einmal reisen würde. Bis es soweit hin, nehme ich bildlich die Erbse einfach mit :-)
Klar bin ich dabei, also mit doppeltem Los!
Kinderbücher kann man einfach nicht genug haben,
Danke für den Tip!
Ein wunderschönes Buch, das du da entdeckt hast. Es würde mir viel Freude machen, das mit unseren Kindern anzuschauen!
Oh was für ein tolles Abenteurerbuch für unsere kleinen Abenteurer! Es würde sicher unsere Herzen erfreuen :)
Liebe Svenja, was für ein tolles Buch, bin begeistert, das wäre das richtige für meine kleine:)
Wir liebten die Bücher von Ali Mitgutsch! Dieses Buch wird uns bestimmt auch so gut gefallen! Vielleicht gewinnen wir es ja :-) Ansonsten wird es halt gekauft :-) Danke für den Tipp Svenja!!!
Das klingt als ob es super in die Praxis passen würde. Etwas Neues in einem Buch entdecken ist für Kinder ja immer toll :)
Wir planen nächstes Jahr, bevor der Nachwuchs in die Schule kommt, noch eine große Reise. Da wäre dieses Buch als Einstimmung super!
Was für ein wunderschönes Buch. Meine Tochter und ich, würden uns sehr darüber freuen. Liebe Grüße
Einen schönen Guten Abend. Wir lieben Bücher, wir lieben Wimmelbücher und Ali Mitgutsch finden wir auch toll. Darum wird uns dieses Buch sicherlich auch prima gefallen.
Über einen Gewinn würden wir uns riesig freuen.
Herzliche Grüße,
Alexandra
Gerne würden wir gewinnen,
das Christkind würde es dann bringen.
Der “Atlas der Abenteuer” unterm Baum,
es wäre schön (doch ich glaub es kaum…) ????
Cooles Buch…mal definitiv ein kindgerechter Anschauungsunterricht ????
Wow,
ich habe 3 Kinder zu Hause, die sich darüber freuen würden.
Liebe Grüße.
Wow… meine Mädels lieben schon die Wimmelbücher, für die beiden wär das eine tolle Erweiterung des Feiertags-Büchervorrats.
Herzlichen glückwunsch zu dieser tollen Entdeckung.
LG, Anne :-)
Da solche Bücher einfach toll ist, freue ich mich wieder auf die Verlosung
Hallo Svenja,
ein tolles Buch für kleine Entdecker. Meine 5-jährige Tochter will alles ganz genau wissen und Bücher kann sie stundenlang anschauen, vor allem wenns so viel zu lernen und entdecken gibt. Wir würden uns sehr über einen Gewinn dieses tollen Buches freuen und hüpfen schnell mit in den Lostopf.
Großartiges Buch! Hatten es letztens aus der Bücherei ausgeliehen. Wär toll, es immer wieder anschauen zu dürfen!
Oh, was ein Schatz, den du da entdeckt hast. Es ist modern und auf der anderen Seite fast wie in den 70ern illustriert-soooo schön! Ich bin mit Mitgutsch aufgewachsen und gebe es gerade an die neue Generation weiter.
Wir sind eine kreative Familie (zumindest wir Frauen, aber einer muss ja auch den kühlen Kopf bewahren…????)
und Leben von und mit berauschenden Bildern!
Was für ein tolles Buch! Das wäre etwas für meine beiden Kinder, die immer mehr über die Welt außerhalb des Sauerlandes erfahren wollen. Liebe Grüße Nicole
Ehrlich gesagt hätte ich das Buch gerne für mich. Als du letztens darüber geschrieben hast, was man im Leben gerne gemacht hätte oder noch machen würde, habe ich mit Wehmut daran gedacht, dass ich so gerne die Welt umsegeln würde, das aber nie klappen wird. Und das Buch hat mich daher sofort angesprochen.
Liebe Grüße,
Kristin
Oh wow, das Buch sieht wunderbar aus. Da würde ich gerne mit meiner 7-jährigen Tochter drin schmökern… Tolles Weihnachtsgeschenk!