Meine Lieben,
wenn man nur lange genug auf der Frankfurter Buchmesse herumläuft, sieht man den Wald vor lauter Büchern nicht mehr. Nach einer Weile ist es wirklich schwer, etwas Neues oder Besonderes zu entdecken. Schließlich schreit jeder Stand: “Komm her” und jedes Cover will Aufmerksamkeit.
Deshalb hatte ich im Vorfeld auch bei allen Verlagen Termine gemacht, damit ich eine Struktur in meinem Tag habe. Außerdem ist es nicht (mehr) so einfach, als Blogger an einen Stand zu gehen und zu sagen “Hallo, ich bin Blogger und ich habe da ein Anliegen”. Dafür gibt es mittlerweile leider zu viele Blogger, die drei Leser haben und nur Bücher abgreifen wollen.
Wenn ich also am zweiten Buchmessetag in vollem Lauf stoppe, weil ich einen Stand sehe, an dem ich nicht vorbeigehen kann. Und die PR-Frau am Stand in Türklinkenputzer-mäßiger Art anspreche….dann habe ich etwas gesehen, was ich wirklich spannend finde.
Teil 2: …und bin restlos begeistert. Ein von @meinesvenja gepostetes Video am
Und das ist es, das erste Buch, was ich in die Hand nahm, was ich euch mitbringen musste und mit dem ich meine “Kleine Gestalten” Verlosungsreihe starte.
Der Atlas der Abenteuer” von Lucy Letherland erschienen im Kleine Gestalten Verlag
Der Atlas der Abenteuer ist groß. Genauer gesagt: 24 cm x 37,8 cm groß. Und so modern, dass ich gebannt von Seite zu Seite blättere. Die Zeichnungen könnten allesamt von einer Pinterest Pinnwand mit dem Titel “Things I want to do” stammen. Oder “Bucket list”. Oder “Sketchbook ideas”. Oder “Great illustrators”. You name it.
Die Themenauswahl wirkt, als hätte jemand die zehn spannendsten Reiseblogger der Welt gefragt: “Was muss ich unbedingt gesehen haben? Was war Dein spektakulärstes Erlebnis auf all Deinen Reisen? Was wirst Du nie vergessen?” Und sie hätten geantwortet mit allem, was sie in ihrem Herz gespeichert haben.
“Die Wände des Grand Canyon bestehen aus fast vierzig Gesteinsschichten.”
Die Illustratorin des Buches, Lucy Letherland lebt und arbeitet in London. Erst 2011 schloss sie ihr Illustrationsstudium an der Manchester School of Art mit Auszeichnung ab. In ihrem ersten Kinderbuch zeichnet sie für uns Naturwunder, aufregende Ereignisse und Spektakel in der ganzen Welt. Wie früher bei (Achtung – Königsklasse!) Ali Mitgutsch, kann man sich an ihren Bildern nicht satt sehen. Denn sie schafft es, das Besondere in ihren Bildern einzufangen.
Da ist der Taucher, der die Meeresschildkröte mit seiner Hand berührt. Die unglaublich gemusterten Fake-Fur-Mäntel der russichen Frauen in den Moskauer U-Bahnen. Und die Schlange, die im Grand Canyon in Deinen Stiefel kriecht.
Aber Letherland ist auch die, die einem Löwen Tennissocken und einem Nilpferd eine Taucherbrille malt, ohne dass wir das Gefühl haben: Aber so gibt es das doch gar nicht! Ganz im Gegenteil: All das macht das Buch nur noch interessanter. Und wer weiß – vielleicht gibt es in Alaska ja wirklich einen Grizzlybären, der Lachs so liebt, dass er sich im Eisangeln versucht.
Letherland vermittelt Wissen, anschaulicher als ein Lexikon es jemals könnte. Direkt ins Bild hinein schreibt sie spannende Infos, die wir uns durch die unmittelbare Bild-Text-Verknüpfung leichter merken können.
“Ägyptologen denken, die Sphinx hatte früher einen Bart und das fehlende Stück Nase wurde von Vandalen absichtlich abgehauen.”
“Kirschbäume gehören zu den Rosengewächsen, genau wie viele andere Obstbäume.”
Was soll ich sagen. Ich habe geblättert und geblättert und gelesen und gelesen. Für mich ist “Der Atlas der Abenteuer” ein Buch der Superlative, das in keinem Kinderzimmer fehlen darf. Warum? Ganz einfach.
Ich will jetzt unter dem Nordlicht schlafen. In Venedig lernen, Gondeln zu steuern. Durch Alaska in einem Hundeschlitten fahren. Ich will Millionen von Monarchfaltern begegnen und die Baumwipfel des Amazonas Regenwalds erforschen. Mit einem Elefanten im Chiang Mai duschen, in Hawaii surfen und die Pinguine in der Antarktis besuchen.
Und ist nicht genau das das Coolste, was wir unseren Kindern mitgeben können? Den Wunsch, diese wundervolle Welt zu entdecken und ein Abenteuer nach dem anderen zu erleben?
Los, wir blättern mal rein:
Wie ihr das Buch gewinnen könnt:
Um euch an dieser Verlosung zu beteiligen solltet ihr
a) die Facebook Seite von Gestalten gelikt haben und
b) unter dem Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet.
Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.
Alles Liebe
Eure Svenja
97 Kommentare
Diese Buch würde ich gerne für meinen Sohn gewinnen. Er liebt, auch mit fast 5, noch Wimmelbücher und entdeckt immer neue Dinge, die Erwachsene einfach nicht mehr sehen, bzw. wahrnehmen.
……weil ich mit meinen 50 Lenzen immer noch staunen kann und viel zu wenig von der Welt weiß………
Guten Morgen, liebe Svenja!
Diese Buch würde ich gerne für meinen Sohn gewinnen. Er liebt, auch mit fast 5, noch Wimmelbücher und entdeckt immer neue Dinge, die Erwachsene einfach nicht mehr sehen, bzw. wahrnehmen.
Super schön! Und ich hab ein sehr aufgewecktes, neugieriges Patenkind für die das genau das Richtige ist.
Wie kann man das Buch nach deiner unglaublich wortgewandten Beschreibung nicht haben wollen? Ich habe direkt dass Gefühl mir fehlt was weil ich es nicht jetzt in diesem Augenblick in der Hand halte und durchblättern kann…
Oh! Das Buch würde ich gerne mit meinen beiden Söhnen durchstöbern. Sie hätten bestimmt viel zu entdecken. :)
Ali Mitgutsch war übrigens auch ein Abenteurer – der ist jedes Jahr mit seinem besten Freund Wolfgang de Haen (auch ein toller Bilderbuchillustrator) monatelang durch die Welt gereist, oft nur zu zweit mit der Vespa.
Wir haben hier so ziemlich alle Bücher der beiden und ich würde gerne stellvertretend für meine zwei Bilderbuchwürmer in den Lostopf springen.
Ach, DAS wusste ich nicht. Tolle Info Hanna! Danke Dir.
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/43791/Wenn-es-Fruehling-wurde-ueberkam-uns-das-Fernweh
HANNA! Was für ein Kleinod dieses Interview. Ich danke Dir HERZLICH.
Hey, die Bilder sind wirklich toll! Und ja, Ali Mitgutsch kenne ich auch und dieses Buch verspricht ähnlich viel zu Entdeckendes…..
Wir reisen alle drei sehr gern und dieses Buch würde uns bestimmt neue Inspiration geben, wo es als nächstes hingehen soll :-)
Wir würden uns daher über den Gewinn wirklich sehr freuen! Tolle Aktion, vielen Dank für Deine Mühen!
Wieder einmal ein wunderbarer Text, der große Lust macht, in die Abenteuer der Welt einzutauchen. Ein schönes Buch für die ganze Familie – so kann man auch ein bisschen die Welt entdecken, wenn die ‘vor-Ort-Erfahrung’ aus verschiedenen Gründen nicht unmittelbar ansteht ))
Liebe Grüße und vielen Dank für die tollen Buchtips – es ist jeden Tag eine Freude, ein neues Highlight zu entdecken.
…cool! Ich würde das Buch gern gewinnen, weil ich selbst Fernweh habe und zwei kleine Abenteurer zu Hause, die ich mit dieser Reisekrankheit schon ein bisschen angesteckt habe.;-)
wow.Was für ein tolles Buch. Da wären die 2 1/2 Wochen Winterferien – ohne Aussicht auf Schnee – gerettet :-)
Hallo Svenja,
da laufe ich den ganzen Tag über die Buchmesse – doch dieses wunderbare Exemplar habe ich nicht gefunden. Umso mehr freue ich mich darüber, sollte ich auch mal unter den Gewinnern sein?!
Liebe Svenja, wow, was für ein Juwel! Das würde ich gerne für meine Tochter gewinnen, die sich für Alles interessiert.
Supercool! Das würde meinen zwillingsbuben sehr gefallen!
Das wäre genau das richtige Buch für meinen Sohn, der leider schon aus dem Wimmelbuchalter raus ist ;-)
Hallo,
ich hüpfe mal mit in den lostopf – das buch ist genau richtig für meine buben, die wimmelbücher und ali mitgutsch sowieso lieben…
Oh, das sieht ja sehr schön aus! Das käme in unser Bücherregal direkt neben das Landkartenbuch “Alle Welt”. Das macht zwar mein Fernweh nicht besser, aber zumindest löst es das bei meinen Kindern aus!
Dieses Buch klingt wahnsinnig spannend, ich würde mich riesig darüber freuen und es dann Seite für Seite mit meinen Kindern entdecken.
Alles Liebe
Wow, was für wahnsinnig tolles Buch.
Danke für deine täglichen büchertipps. Wo findest du nur immer so schöne Sachen?!
Die illustrativen Infografiken im Buch sind der Hammer! Grandiose Bilderwelten. Mein Sohn ist von klein auf ganz vernarrt in wimmelbücher und auch jetzt kann für ihn auf einer einzigen Seite nicht genug passieren.
Was soll ich sagen: Wir hüpfen gern mit in den Lostopf, aber gern ganz nah an deine Hand ;)
Nochmal großes Dankeschön für diese Verlosung!
OMG! Das Buch ist echt der Wahnsinn! Ich kann garnicht mehr sagen als: “das will ich haben! Unbedingt! Sofort! ” Meine höfliche Zwischenschaltzetrale ist ausgehebelt…Auweia!
Hallo Svenja, über Weihnachten bekommen wir Besuch von Freunden aus Kanada. Der 5 jährige Sohn und mein dreijähriger könnten mit diesem Buch vielleicht einen Weg zueinander finden und gemeinsam erste Abenteuer erleben.
Meine Tochter Pia (8) hat sich schon auf der KIBUM (Kinderbuchmesse) in Oldenburg in dieses Buch verguckt… Für Sie möchte ich es heute gerne gewinnen.
So könnten meine Tochter und ich schon mal die Welt zumindest vom Kinderzimmer aus erkunden!
Was für ein tolles Buch, natürlich will ich das gewinnen. Für mich und meine ungeborenen Kinder ;), für meine Nichte, für das Kind von Freunden. Ach, ich kann nur eins gewinnen. Na dann ab zum Buchladen. Die Kombination aus Abenteuer und Reisen sowie tollen Illustrationen im Wimmelbuch-Stil sind einfach fantastisch.