A modern way to eat

A modern way to eat Buch Mosaik Verlag www.meinesvenja.de

A modern way to eat Buch Mosaik Verlag www.meinesvenja.de a modern way to eat von Anna Jones , erschienen im Mosaik Verlag

So, meine Lieben. Dieses Buch hat so viel Besonderes, dass ich es einfach für euch auswählen MUSSTE.

Ihr wisst ja: Ich stehe auf Innovation, auf vegan und auf Jamie Oliver. Obwohl – ich weiß gar nicht, ob ich das mit Jamie schon mal so ausdrücklich betont habe. Jedenfalls ist er ein “regular” in meiner Küche und seine einfache Art zu kochen prägt mich immer wieder.

A modern way to eat Anna Jones Mosaik Verlag www.meinesvenja.de

Anna Jones

Anna Jones war eine der ersten Auszubildenden in Jamies Team in seinem Restaurant Fifteen in London. Elf Jahre später ist Anna Köchin, Foodjournalistin, Foodstylistin – und Jamie schreibt das begeisterte Vorwort in ihrem ersten Kochbuch. Und begeistert bin ich auch.

A modern way to eat Anna Jones Mosaik Verlag www.meinesvenja.de

Nicht nur weil das Kochbuch das weltweit erste Buch ist, was auf Apfelpapier gedruckt wird. Auf WAS BITTE? Richtig gehört, auf Apfelpapier. Dazu mal kurz ein paar Infos aus dem Pressetext:

“Das Buch wird in Zusammenarbeit mit der Südtiroler Druckerei Longo auf dem vollkommen biologisch abbaubaren Papier des Entwicklers Frumat, ebenfalls aus Südtirol, gedruckt. Frumat ist es gelungen, aus den Resten der apfelverarbeitenden Industrie ein umweltfreundliches Druckpapier zu gewinnen. Jährlich fallen mehrere 1000 Tonnen der zellulosehaltigen Apfelreste, auch Trester genannt, bei der Apfelsaftherstellung an. Diese Reste werden getrocknet, zermahlen und zusammen mit chlorfrei gebleichter, FSC-zertifizierter Zellulose zu Apfelpapier verarbeitet.”

Ist das der Hammer oder was? Soviel dazu, dass ich das Buch auch ausgewählt habe, weil es innovativ ist. Aber das trifft nicht nur für das verwendete Papier zu, sondern vor allem für den Inhalt.

Anna schreibt nicht nur Rezepte, sie komponiert sie. Und lässt uns step-by-step verstehen, wie das geht. Wie ein Lebensmittel die Hauptrolle spielen darf und ein anderes die Nebenrolle. Wozu wir “noch ein Kraut” brauchen und wie abschmecken funktioniert.

Und das alles sowas von klar aufgegliedert im Baukastensystem, dass ich sofort in die Küche rennen möchte, um alle Zutaten nebeneinander zu legen und loszuschnippeln.

Anna hat die Gabe, Lebensmittel wunderbar miteinander zu kombinieren und hält sich mit Dingen auf, die mir wichtig sind. Wer wie ich jeden Morgen Brot mit Avocado isst, der wird Anna lieben für ihre “Zehn Ideen für Avocado auf Toast”. Vorbei die Zeiten stupiden Bestreichens, her mit den Gewürzen, den Kräutern und den vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten.

Anna erklärt mir, wie ich in fünf Schritten ein Pesto zubereiten kann – aber dabei unzählige Geschmacksoptionen habe. Einfach nur, indem ich 1 + 1 zusammenzähle.

Natürlich sind auch 200 vegetarische und vegane Rezepte für jeden Tag im Buch. Und allesamt klingen gut und sehen gut aus. Aber ganz ehrlich: Das wahre Add on des Buches ist, dass Anna uns bei ihrer Küchenroutine und ihrer kreativen Rezeptgestaltung über die Schulter schauen lässt. Denn dadurch ist “a modern way to eat” nicht nur ein Kochbuch, sondern eine Kochschule.

Ganz ganz sicher: Ihr werdet dieses Buch lieben. Ein klasse Start für alle, die spätestens im Januar wieder mit gesünderem Essen durchstarten wollen.

Los, lasst uns mal reinblättern:

Wie ihr das Buch gewinnen könnt:

Um euch an dieser Verlosung zu beteiligen solltet ihr

a) die Facebook Seite des Goldmann Verlags gelikt haben und

b) unter dem Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.

71 Kommentare

  1. Das ist wirklich mal ein Kochbuch, das mich total anspricht! Ich liebe Kochbücher, die man wie Romane lesen kann! Ich bin mir sicher, dass ich viele tolle Rezepte zum Nachmachen finde.

  2. Das klingt nach dem perfekten Kochbuch! Ich liebe Jamie, ich esse auch fast nur vegetarisch und ich bin jetzt schon gespannt, was das Buch kann!
    Btw: Du warst ja echt unglaublich am Abräumen auf der Buchmesse, kann das sein?

    1. Abräumermäßig habe ich mich gar nicht gefühlt ;-) Aber jetzt wo Du es sagst….. diese Woche mache ich noch ein Video zu dem Thema, mal sehen ob ich es diese Woche auch noch online stelle – spätestens nächste Woche!!!!! Ist vielleicht auch interessant für Dich!

  3. Mmmmmhh, klingt toll! Ich koche oft die 30-Minuten Menüs mit meinem Mann zusammen und wir haben dabei immer total viel Spaß. Wenn es “Jamie-zertifiziert” ist, kann es ja nur Bombe sein! ;)

  4. Oh, dieses Buch finde ich total spannend, denn:
    1. Ich esse seit ein paar Jahren kein Fleisch mehr (meine Männer schon)
    2. Ich liebe einfache Küche (clean eating)
    3. Ich kenne noch nichts von Jamie Oliver resp. seiner Schule
    4. Esse auch gerne mal vegan
    Dies ist also mein diesjähriger Wunsch an den Weihnachtsmann:)

  5. wunderbar!!! das klingt so spannend und lecker. und wennich dannnoch avokadobrot-ideen bekomme, die ueber meine variante mit oder ohne sauerkraut hinausgeht, bin ich jetzt schon ganz fest gespannt. danke!

  6. Das hört sich toll an. Ich mag Jamie auch und tolles Papier und vegan kochen und also bestimmt auch dieses Buch! Schon wieder ein Buch mehr auf meiner Wunschliste aus deinen Vorschlägen!

  7. Aus den gleichen Gründen die Du erwähnt hast, ich liebe Jamie´s Art zu kochen, ich bin Vegetarierin und ich wäre gerne Vegan (mach ich wenn die Kinder aus dem Haus sind). Das Buch wäre also perfekt für mich!
    Dir einen schönen Wochenstart!

  8. Hammerteil! Muss ich haben. So oder so! Ich ernähre mich vegan, ab und zu vegetarisch und liebe Jamie schon lange. Anna werde ich wahrscheinlich auch lieben ;)

  9. Da hast Du ja wieder mal ein tolles Buch aufgetan. Ich koche gerade die Green Box von Tim Mälzer hoch und runter. Und da das meinen Männern sehr gut ankommt (wenn es am Wochenende auch mal wieder Fleisch gibt) brauche ich spätestens im Januar neue Inspirationen. Das Buch kommt in jedem Fall auf meinen Wunschzettel.
    Danke für den Tipp!

  10. Also ich bin absolut “süchtig ” nach Kochbüchern, ich sammle sie und lese sie und hüte sie wie einen Schatz. Natürlich liebe ich kochen und backen. Da mein Schatz aber “mitschwanger” war wollen wir das neue Jahr nun mit etwas leichterer und auch überwiegend vegetarischer Kost beginnen. Hierfür fehlt mir allerdings jegliche Inspiration und genau das scheint dieses Buch zu sein.

  11. Ui, das klingt toll. Ich bin ständig auf der Suche nach neuer Inspiration. Koche für die Kids und Mann zwei mal täglich, insofern brauche ich immer neue Ideen, damit die große nichts zu meckern hat (“Schon wieder Blumenkohl??!!!”)
    Likes werden sofort gesetzt! Liebe Grüße
    Leonie

  12. Also… ich besitze fast jedes Jamie Oliver Kochbuch und habe durch ihn meine Leidenschaft für’s Kochen entdeckt! Leider kann ich nun viele (fleischlastigen) Rezepte von Jamie nicht mehr verwenden, seit ich mich 90% vegan/vegetarisch ernähre… Ich habe schon immer ein “vegetarisches” Buch von ihm vermisst.
    Daher hört sich dieses Buch hier MEGA spannend an und ist genau mein Ding! Sie hat von IHM gelernt, daher kann es nur gut sein, oder? ;-)

    Haben will. Ich hüpf mal rein…in den Lostopf.

    Einen super Start in die Woche wünscht,
    Sam

  13. Oh, das klingt aber wirklich gut.
    Und dann: APFELPAPIER – schon weil ich wissen möchte wie sich DAS anfühlt, hätte ich gern das Buch!!
    Viele Grüße, Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.