“Gartenlab für Kinder” von Renata Fossen Brown aus dem EMF Verlag
Warum ich “Gartenlab für Kinder” für euch ausgewählt habe
Ihr ahnt es, denn ich habe noch nie über Pflanzen geschrieben… ich habe alles andere als einen grünen Daumen. Was dazu führte, dass diesen Sommer alles, was ich mit meinen Kindern angepflanzt habe, einging.
Wir hatten uns ausgemalt, wie wir die dicksten Kürbisse ernten. Bohnen und Gurken und natürlich Tomaten. Aber dann kamen die Schnecken und ich glaube, ein paar Mal habe ich auch einfach das Gießen vergessen.
Das ist blöd, vor allem weil die Vorfreude so riesig war und wir NULL Ernte einfahren konnten. Also habe ich ein Buch gesucht, was dieses Problem im nächsten Sommer für mich löst. Ich brauchte KEINEN großen Gartenführer, in dem mir alles grundsätzlich runtergebetet wird – und zwar so theoretisch, dass ich es gleich wieder vergesse. Sondern was Projektbezogenes, Pragmatisches und wirklich Umsetzbares. Und da kommt das “GartenLAB für Kinder” ins Spiel und seine Autorin Renata Fossen Brown.
Sie ist jedes Jahr für viele tausend Schulkinder verantwortlich, die den Botanischen Garten von Cleveland besuchen. Genauso wie für das Programm „Green Corps“, das für Jugendliche aus Cleveland Aktivitäten rund ums Gärtnern organisiert. Das alles spricht dafür, dass die Dame weiß, was sie tut.
Auch wenn ich nächstes Jahr deshalb noch lange keinen grünen Daumen habe, so habe ich mir doch fest vorgenommen, meine Kinder mit ihrem Garten vertraut zu machen. Wir werden Pflanzen aufziehen, Beete anlegen, ernten und kompostieren. Werden gestalten und bauen was das Zeug hält.
Aber noch viel wichtiger: Wir werden viel Zeit an der frischen Luft verbringen, in der Natur. Und dabei die Zufriedenheit erleben, die sich einstellt, wenn man ein kleines Fleckchen unserer Erde verschönert.
Los, wir schauen mal gemeinsam rein:
https://instagram.com/p/9AjR8-MLZD/?taken-by=meinesvenja
Wie ihr das Buch gewinnen und im Garten aktiv werden könnt:
Um euch an dieser (und allen anderen Verlosungen in diesem Monat) zu beteiligen solltet ihr
a) die meinesvenja Facebook Seite gelikt haben,
b) die Facebook Seite des EMF Verlags gelikt haben,
c) unter dem jeweiligen Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.
Viel Glück bei der Verlosung und viel Spaß beim Gärtnern wünscht euch
Eure Svenja
56 Kommentare
Was für in tolles Buch! Ich bin auch immer auf der Suche nach schönen Sachen draußen, die ich mit den Kindern machen kann.
Liebe Grüße
Uschi
Ohhhhhh Svenja,
Das wäre so perfekt für uns! Ich hab 7 Kinder von 1-8 Jahren zu Hause ???? und es gibt nichts schöneres als draußen zu spielen und die Natur zu erforschen. Da kommen neue Ideen und Ansätze immer gut ????
Liebe Grüße,
Sabrina und die Baumberger Entdecker ????????????
Das Buch klingt gut, denn auch ich bin leider nur mit zwei Kompostdaumen gesegnet …alles was ich anpflanze, verwandelt sich unweigerlich in Kompost
Ein sehr interessantes Buch. Sicher nicht nur für Kinder, auch für uns Große.
Svenja, ich verstehe Dich sooo gut!
Wir haben bereits 2x versucht Tomaten oder Kräuter wie Basilikum, Petersilie etc im Garten anzulegen, um mit unserer Maus zu ernten.. 2x nix! ????
Deswegen würde ich mich sooooo doll über ein Buch freuen, dass die Augen meiner Tochter beim Ernten der selbstangelegten Gemüse- Pflänzchen leuchten lässt! ???? Das wäre klasse!
Das Buch möchte ich auch gerne gewinnen, unser Gemüsebeet ist dieses Jahr leider von den wilden Kaninchen abgeerntet worden… Vielleicht gibt es in dem Buch ja wirklich ein paar Tipps für gelingenderes Gärtnern.
Für nächstes Jahr ist ein Hochbeet auf Stelzen geplant, damit die Schnecken keine Chance haben.
Vielleicht hilft das Buch ja zusätzlich bei der Ausführung der Planung für mehr Beschäftigung im Mini-Garten.
LG Tina mit Luki
Das wäre absolut das richtige für uns. Wir haben noch einen runden erbärmlichen Fleck mitten im Rasen, da stand mal ein Baum. Bis jetzt hatte ich noch keine Idee, was ich daraus machen soll. Ein Hochbeet steht auch noch leer da, ich dachte ab Frühjahr an Kürbis. Sollte ja einfach sein..?! Oder, ha ha… Einen grünen Daumen habe ich definitiv nicht. Frau muss ja nicht alles können. Aber meinen drei Jungs würde es bestimmt Spass machen. Natürlich nur mit Ernteerfolg. Würden uns riesig freuen!
Hahaha… für meine armen Kinder, die jetzt das x-te Jahr mit uns Gartenpleiten durchleben. Im ersten Jahr standen die Tomaten im Gewächshaus und wir fragten uns, ob es auch nicht tragende Tomaten gibt. Jaha, wir hatten die Türen meistens zu und da klappte das mit den Bienchen und den Blütchen nicht so recht. Im nächsten Jahr haben wir zu spät gepflanzt und als die Tomaten rot werden sollten, kam der Frost. Im Jahr drauf gabs Tomaten als wir in Urlaub waren – die Nachbarin hat sich gefreut.. Und dieses Jahr hatten wir endlich mal ein paar Handvoll Tomaten… Nächstes Jahr wollen wir es mit weiterem Obst & Gemüse versuchen, da wäre das Buch dooch eine super Starthilfe.
GLG Ute
Das wär ja klasse für meinen Sohnemann der dieses Jahr im Kindergarten in der Forschergruppe ist. Ich drück mal ganz uneigennützig ;-) die Daumen :D
Das kommt wie gerufen! Dann schafft meine kleine Gärtnerin es vielleicht auch, sich für das Gärtnern zu begeistern. In diesem Jahr waren ihr bei der Kartoffelernte die Regenwürmer wichtiger????! Und bei zwei Kindern (2,5 und 4,5) haben wir noch lange was davon! Würde uns riesig freuen????????????
Cool! Meine grünen Daumen sind auch etwas farbenblind und könnten Nachhilfe gebrauchen :-D
Vielleicht habe ich ein zweites Mal Glück….
DAS ist ein Buch für die ganze Familie!
Gartenarbeit beruhig/erdet/entstpannt…doch leider, leider habe ich (fast)
gar keine Ahnung davon….und mache einfach….
ansonsten eine wunderschöne Geschenkidee!!! Danke!
Ich hatte auch nie einen grünen Daumen, obwohl ich auf dem Bauernhof groß geworden bin und mein Papa Landschaftsgärtner ist. Als Kind hat es mich nie interessiert und mein Vater hat mir sein Wissen nie aufgedrängt. Das Buch ist eine coole Idee, Gartenwissen spielerisch beizubringen. Da ich weder Garten noch Kinder habe, würde ich es Freunden schenken, die beides schon geschafft haben ;).
Ich könnte mit meinen Patenkindern so tolle Sachen machen :)
Das wäre so klasse, da wir dabei sind unseren Garten anzulegen und ich noch am Überlegen bin, wie ich eine Gärtnerecke für meinen Kleinen anlegen kann.
Ich würde mich riesig freuen.
Sehr beruhigend zu lesen, dass man nicht allein ist mit seinem ungrünen Daumen! Die Kinder würden sich freuen und die neugierigen Nachbarn weniger lästern ;-)
Wir nennen seit ein paar Wochen einen Schrebergarten unser eigen und sind voller Freude auf das nächste Jahr und schon eifrig am planen. Da käme dieses Buch wie gerufen!!!
Das wäre mein Buch. ich bin gerne privat mit Mann und kind drausen im Garten und co.
aberr auch in meinem job mit vielen Kindern, bin ich gerne drausen. Das buch wäre also doppelt genutzt !!
Ha Svenja, das kann ich noch toppen: Nicht nur das alles eingeht, ich weiß jeden Spätsommer gar nicht mehr, was es hätte WERDEN sollen:-) Ob das Buch diesen Umstand ändern kann, weiß ich nicht, aber ich würde mich dolle freuen. LG Sonja
Das hört sich nach einem tollen Buch für meinen Superhelfer-Sohn an. Vielleicht haben wir ja Glück?
Das wäre tatsächlich was für meine Kids! Wir werden demnächst keinen großen Garten mehr haben, aber vielleicht gelingt es uns mithilfe des Buches, aus dem neuen kleinen, grässlichen Garten etwas positives zu ziehen! Kommt auf jeden fall auf meine persönliche weihnachtswunschliste! ;)
Dieses Buch hätte bei mir doppelten Nutzen: einmal zuhause im eigenen Garten mit meinen Kindern und im Beruf: im Kindergarten, dort gibt es nämlich auch einen Obst und Gemüsegarten mit den Kindern bewirtschaftet werden will ;-)
Svenja, deine Kürbisgeschichte ist uns heuer auch so eins-zu-eins passiert! Kürbisse gepflanzt (sogar selbst aus Kernen gezogen), zwei Tage draußen im beet und ratzekahl alles von Schnecken weggefressen! Trotzdem macht meinen Kindern und mir der Garten noch Spaß (Kartoffeln und Erdbeeren haben schließlich überlebt) und wie es aussieht, gibts in dem Buch viele Ideen, dass es draußen noch lustiger wird! Ich würd mich freuen!
Als ich das Buch gesehen habe, war mein erster Gedanke wie für mich gemacht. Nichts was ich im Garten pflanze wächst. So gern würde ich mit meinen zwei Mädels wirklich was pflanzen, ernten usw. Aber es klappt schlicht nicht.