“Gartenlab für Kinder” von Renata Fossen Brown aus dem EMF Verlag
Warum ich “Gartenlab für Kinder” für euch ausgewählt habe
Ihr ahnt es, denn ich habe noch nie über Pflanzen geschrieben… ich habe alles andere als einen grünen Daumen. Was dazu führte, dass diesen Sommer alles, was ich mit meinen Kindern angepflanzt habe, einging.
Wir hatten uns ausgemalt, wie wir die dicksten Kürbisse ernten. Bohnen und Gurken und natürlich Tomaten. Aber dann kamen die Schnecken und ich glaube, ein paar Mal habe ich auch einfach das Gießen vergessen.
Das ist blöd, vor allem weil die Vorfreude so riesig war und wir NULL Ernte einfahren konnten. Also habe ich ein Buch gesucht, was dieses Problem im nächsten Sommer für mich löst. Ich brauchte KEINEN großen Gartenführer, in dem mir alles grundsätzlich runtergebetet wird – und zwar so theoretisch, dass ich es gleich wieder vergesse. Sondern was Projektbezogenes, Pragmatisches und wirklich Umsetzbares. Und da kommt das “GartenLAB für Kinder” ins Spiel und seine Autorin Renata Fossen Brown.
Sie ist jedes Jahr für viele tausend Schulkinder verantwortlich, die den Botanischen Garten von Cleveland besuchen. Genauso wie für das Programm „Green Corps“, das für Jugendliche aus Cleveland Aktivitäten rund ums Gärtnern organisiert. Das alles spricht dafür, dass die Dame weiß, was sie tut.
Auch wenn ich nächstes Jahr deshalb noch lange keinen grünen Daumen habe, so habe ich mir doch fest vorgenommen, meine Kinder mit ihrem Garten vertraut zu machen. Wir werden Pflanzen aufziehen, Beete anlegen, ernten und kompostieren. Werden gestalten und bauen was das Zeug hält.
Aber noch viel wichtiger: Wir werden viel Zeit an der frischen Luft verbringen, in der Natur. Und dabei die Zufriedenheit erleben, die sich einstellt, wenn man ein kleines Fleckchen unserer Erde verschönert.
Los, wir schauen mal gemeinsam rein:
https://instagram.com/p/9AjR8-MLZD/?taken-by=meinesvenja
Wie ihr das Buch gewinnen und im Garten aktiv werden könnt:
Um euch an dieser (und allen anderen Verlosungen in diesem Monat) zu beteiligen solltet ihr
a) die meinesvenja Facebook Seite gelikt haben,
b) die Facebook Seite des EMF Verlags gelikt haben,
c) unter dem jeweiligen Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.
Viel Glück bei der Verlosung und viel Spaß beim Gärtnern wünscht euch
Eure Svenja
56 Kommentare
Ui, das sieht toll aus! Vielleicht hab ich ja diesmal Glück!
Super, das kommt wie gerufen. Wir hatten es dieses Jahr erstmals mit einem Hochbeet versucht, und prompt einen auf den Deckel bekommen, weil wir die Radieschen zu eng gepflanzt hatten, raus kamen dann Radieschen-Stiele… :D
Wie toll! Das brauchen wir! Nächstes Jahr, wenn es an der Gartengestaltung weiter geht dürfen Hochbette einziehen und auch ein kleineres, wo unsere Kinder sich dran austoben können.
Das würde meinen Söhnen und mir helfen! Stimmen aus dem Freundeskreis behaupten nämlich ich hätte keinen grünen Daumen sondern einen schwarzen! ????
Hach, dieses Buch ist quasi wie für mich bzw. meinen Sohn gemacht. Der liebe Gott hat mir zwar einiges in die Wiege gelegt, aber den grünen Daumen hat er definitiv vergessen. Dennoch finde ich es toll, wenn mein Mini-Mann viel draußen ist und im Gegensatz zu mir, mag er gerne gärtnern. Dafür ist bisher die Oma zuständig, aber vielleicht würde sich das im nächsten Jahr ändern? Eine schöne Woche liebe Svenja und danke für Deine tollen Buchvorstellungen! Das macht richtig Fun!!!
Das wäre ein tolles Buch für meine 2 Kinder!
Hier wächst bisher vor allem das Unkraut…
LG Chrisi
Das wäre auch eine schöne SAche, denn ab nächstes Jahr haben wir vielleicht einen neuen Garten und da könnte er sich nochmal vollkommen neu austoben, unser Miniheld
Ich bin Gärtnerstochter und trotzdem fehlt mir immer die Geduld… Meine Mädchen möchten gerne was machen!!! ????????????
Hallo!
*heul* Hier auch!!! Wir haben auch voller Enthusiasmus Radieschen, Möhren, Kürbisse etc. gepflanzt- nur um mit anzusehen, wie die Horden von Nacktschnecken sich darüber hermachten… Ich wäre auch SEHR dankbar über das Buch. Ich finde Deine Aktion übrigens phänomenal/ auch wenn meine Bücher-Wunschliste immer länger und länger wird ????
Lieben Gruß!
Das Buch wäre genau das Richtige für uns – ich verfüge nämlich auch so gar nicht über einen grünen Daumen und hoffe sehr, dass sich das nicht weitervererbt hat ;). Mit Hilfe dieses Buches könnten wir es ausprobieren *g*.
Liebe Grüße,
Jessica
Was für ein tolles Buch! Da unser Garten so langsam gestallt annimmt, würden wir uns sehr über dieses Buch freuen. Meine beiden Kinder helfen total gerne im Garten und freuen sich, wenn es hinterher schöne Ergebnisse gibt. Da dies in diesem Jahr leider nicht der Fall war, käme dieses Buch gerade genau richtig. Damit es nächstes Jahr nicht wieder traurige Gesichter gibt????.
Super! Garten und Kinder hab ich. Reichlich Tatendrang auch. Ich würde mich sehr freuen!
LG
Daniela
Dieses Jahr konnten wir Kürbisse ernten und auch die Erdbeeeren haben uns nicht enttäuscht. Da wir im nächsten Jahr noch besser werden wollen, würde ich mich freuen, wenn wir gewinnen!
Dieses Buch wäre ganz toll für uns, um neue Inspirationen zu erhalten. Ich habe zwar einen grünen Daumen und mein Dreijähriger giesst für sein Leben gerne und sucht im Gartencenter immer die Pflanzen aus! Allerdings wohnen wir in Köln zentral und haben leider “nur” einen Stadtgarten, in dem ausschliesslich Kübelbepflantung möglich ist. Trotzdem versuche ich, meinem Sohn Sinn für Pflanzen mitzugeben – in dem Buch bekommen wir bestimmt super Anregungen:)
Ui, das wäre was für uns und unseren (bisher) ziemlich brachliegenden Schrebergarten! :-)
Unser kleiner Mann könnte dann mal schauen, ob wenigstens er einen grünen Daumen hat… ;-)
Hallo,
Ich habe auch alles andere als einen grünen Daumen und würde mich so gern mit meiner Tochter an das Pflanzen ran wagen.
Auja, das brauchen wir. Seitdem wir letzten Sommer endlich in unser Forever Home eingezogen sind, fragt mein Sohn ob ein eigenes Beet haben kann, und bisher wimmele ich ihn ab, weil ich keine Ahnung habe, wo und wie ich anfangen soll…
Hallo auch in dieser Woche, ja …. ich geb nicht auf.
Diese Buch wäre für uns glaube ich genau das richtige. Auch wir haben dieses Jahr versucht zu “gärtnern”. Das einzige was uns über den Kopf gewachsen und uns bald aus den Ohren rausgekommen ist, waren die Zuchhinis.
Liebe Svenja, eine tolle Empfehlung :) da wir in diesem Jahr mit dem Anlegen unseres Gartens begonnen und im kommenden Jahr weiter machen wollen, wäre dieses Buch perfekt für Leonas :) vielleicht haben wir ja Glück :) liebe Grüße nach München von Susi
Hallo Svenja –
mir ging es dieses Jahr genauso mit dem Pflanzen – die Schnecken haben sich kugelrund gefressen und bei meinen Jungs war die Enttäuschung groß…
Vlt. klappts ja mit dem Buch….
O ja, das brauchen wir unbedingt! Unsere große Terrasse ist noch ganz troslos und leer!
Das Buch klingt toll. Bin selbst noch ein Garten-Neuling und hatte mich bislang nicht getraut mit den Kindern ein Garten-Projekt zu starten, aus Angst, dass es komplett schief geht. Mit dem Buch würden wir es aber auf jeden Fall versuchen!
Das Buch ist ja toll! Da möchte ich es auch gerne versuchen :)
Liebe Grüße, Anna
Für meinen Sohn, der hoffentlich den grünen Daumen seines Vaters geerbt hat und nicht meine :-)
Schon wieder so ein tolles Buch! Unsere Tochter würde es lieben…