Nike Fuelband – ein echtes Aha-Erlebnis

Nike Fuelband 6

Ihr Lieben,

das Nike Fuelband ist neu in meinem Leben und an meinem Arm, weil ich meinem Mann zum Hochzeitstag seine Traumfigur geschenkt habe. Seitdem habe ich so viel Post bekommen, dass ich es kaum fassen kann. Erstmal – CHAPEAU, dass so viele Frauen vor mir ihre Männer bei genau dieser Sache (Abnehmen!) unterstützt haben und dass ihr so selbstlos seid, mir all eure guten Tipps und Ratschläge zukommen zu lassen.

Weil ich ja ein großer Fan der Heldenreise bin, habe ich das getan, was in Stufe 1 dran ist. Und Stufe 1 ist eben die Gewohnte Welt. Soll heißen: Bestandsaufnahme. Erstmal in Zahlen. Aber nicht in Kilo, sondern in Nike Fuel.

Nike Fuelband 6

Denn mein amerikanischer Nachbar hat uns aus den USA das Nike Fuelband mitgebracht (gibt es  in Deutschland noch nicht).

Nike Fuelband 5

Auf den ersten Blick unscheinbar und schwarz und ein stinknormales gummiertes Armband, kann es doch viel mehr: Schritte zählen, verbrauchte Kalorien aufaddieren, aktive Zeit pro Tag in Minuten zählen – aber am wichtigsten: in FUEL. Was das ist? Eine von Nike entwickelte neutrale Einheit, die Aktivität ausdrückt. Und zwar so, dass man sich miteinander vergleichen kann.

Nike Fuelband 4

Das funktioniert folgendermaßen. Beim ersten Einloggen und Anmelden mussten Uwe und ich Größe und Gewicht eingeben – diese Parameter sind bestimmend für die Umrechnung (jeder verbraucht ja unterschiedlich). Dazu gibt es eine Nike Fuelband App, mit der man das Armband synchronisieren kann. Am Ende des Tages können wir dann sehen, wer aktiver war. Was heißt: am Ende des ersten Tages gab es eine Riesenüberraschung.

Uwes erster Tag: Aufstehen, Kinder wegbringen, zum Training fahren, mit Patrick (Personal Trainer) eine Stunde trainieren, ins Büro, arbeiten, nach Hause fahren, Abendessen, mit dem Notebook auf dem Schoß vom Sessel aus noch ein bisschen arbeiten, Feierabend.

Ergebnis laut Nike Fuelband

Uwe: 3878 Fuel Punkte

Ihr könnt ziemlich genau sehen, dass Uwe morgens beim Sport den mit Abstand aktivsten Zeitpunkt seines Tages hat. Ansonsten dümpelt er eher vor sich hin (die Farbe der Kurve ist immer gleich: von rot (wenig aktiv) bis grün (Ziel erreicht) – quasi ein Ampelprinzip). Aussagekräftig für den Grad der Aktivität im Verlauf  des Tages ist also nur die Höhe, der Ausschlag der Kurve.

Nike Fuelband 1

Mein erster Tag: Aufstehen, Kinder wegbringen, nach Hause fahren, Haushalt machen, Fotos einrichten und shooten, Mittagessen vorbereiten, einkaufen, Kinder abholen, Mittagessen kochen, Hausaufgaben beaufsichtigen, Wäsche machen, bloggen, Fotos einrichten und shooten, zum Sport fahren, 45 Minuten trainieren, nach Hause fahren, ein bisschen Haushalt, Abendessen richten, Kinder ins Bett bringen, Feierabend.

Ergebnis laut Nike Fuelband

Svenja: 5344 Fuel Punkte

hr seht: Ich habe mehrere Höhen in den Kurven. Morgens, wenn ich den Haushalt mache. Wenn ich arbeite. Wenn ich zum Sport gehe. Und wenn ich den restlichen Nachmittag mit den Kindern verbringe.

Nike Fuelband

 

Ja, da hat es laut Klick gemacht. Ich hätte nie nie nie gedacht, dass Uwe sich tagsüber so wenig bewegt. Nun habe ich das Nike Fuelband seit einer Woche und habe festgestellt, dass es wirklich spannend und auch motivierend ist, mir meine Punktzahl im Tagesverlauf anzuschauen. Oft denke ich gegen Nachmittag: Hey, Du hast Dich heute noch viel zu wenig bewegt – und tue dann was, was ich sonst nicht getan hätte. Noch eine Runde laufen gehen. Mit den Kindern Frisbee spielen. You name it.

Zusätzlicher Ansporn: Man kann sich mit Freunden, die auch ein Nike Fuelband haben, connecten – und schauen, wo die punktemäßig so stehen.

Nun ist die Bewegung das eine, das Essen das andere. Ich habe Uwe gebeten, alles zu fotografieren, was er tagsüber isst oder trinkt. Und auch da gab es ganz interessante Bilder. Zum Beispiel das hier:

Nike Fuelband 2

Cappucino mit Milchpulver aus dem Automaten und dazu ein Knoppers. Puh. Da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll. Also habe ich Uwe gefragt. Denn Stufe 2 der Heldenreise heißt ja nicht umsonst: Ruf zum Abenteuer. Und den muss Uwe hören, nicht ich. Schon vor Monaten hat er mir gesagt, er würde sich gerne mal eine Woche vegan ernähren.

Ich war ehrlich gesagt einigermaßen verwundert, denn mein Mann liebt Steaks, Garnelen, Käse undundund. Aber ich sage nur “In dicken und in dünnen Zeiten” – Uwes Wunsch ist mir natürlich Befehl. Also habe ich Attila Hildmanns Kochbücher “Vegan for fun” und “Vegan for fit” bestellt. Die werde ich nun in der kommenden Woche lesen und mal schauen, ob das ein guter Kick-off wäre.

I keep you posted

Jetzt erstmal einen herrlichen Sonntag. Genießt den laaaangsam einziehenden Frühling. Bald ist er nicht mehr aufzuhalten. Ich für meinen Teil gehe jetzt laufen und schiele dabei mit einem Auge auf mein Nike Fuelband.

Eure Svenja

19 Kommentare

    1. Danke Veronica,

      dann lass michdoch auch bitte wissen, ob es erfolgreich ankommt und es empfehlenswert ist, das Band auf der Seite zu bestellen, wenn es da ist :-) Viel Spaß damit! Deine Svenja

      1. Diese Mail von Veronica hat mich gerade erreicht: Sie hat das Nike Fuelband bestellt und alles hat gut geklappt – als Info für alle, die es auch haben möchten:

        Hi Svenja,

        das am Sonntag bestellte Fuelband ist bereits angekommen, hat super geklappt. Eingerichtet ist es auch schon. Kann den Link bzw. die darin beschriebene Vorgehensweise zur Bestellung also weiterempfehlen. Hier nochmal der Link
        http://www.iphone-ticker.de/nike-fuelband-deutschland-bestellen-test-42264/
        Viele Grüße,
        Veronica

    2. hi veronica,
      leider funktioniert es mit der paypal zahlung bei mir nicht;-( und ne kreditkarte habe ich keine mehr….
      hast du noch nen anderen tipp?
      schöne grüße
      andrea

  1. Ich habe mir schon so lange vorgenommen die Heldenreise zu lesen, heute war es soweit. Wow, ich bin platt. Ich werde was ändern, mein Leben! Ich hänge schon seit gefühlten 50 Jahren in der gewohnten Welt und habe vor allem Respekt ( Angst ) was noch kommen mag. Habe so viele Ideen, aber nie den Mut etwas umzusetzen. Ich will leben. Habe Träume, Wünsche und Ziele, aber nie den Anlauf geschafft. Das ebook wird meine tägliche Lektüre und Motivation sein, bis ich das erreicht habe, was mich erfüllt und glücklich macht. Ich danke dir und deinem Mann für diese Heldenreise. Ich werde es auch gleich heute an eine liebe Person weiterleiten, die diese aufmunternden Worte sehr gut gebrauchen kann. Liebe Grüße.

    1. Wow, was für ein wunderbarar Kommentar. Genau für solche Momente haben wir das ebook geschrieben. Ich freue mich wahnsinnig über Dein Feedback. Danke und lass von Dir hören, wie Deine Heldenreise verläuft!

  2. hi svenja!
    ich bin zwar selbst weder vegetarierin noch veganerin, aber ich hab folgenden buchtipp für dich/euch, einfach weil mich das thema “vegane küche” auch interessiert hat – scheint ja grad sehr modern zu sein:
    http://www.gu.de/buecher/kochbuecher/vegane-vegetarische-kueche/442109-la-veganista/

    darin finden sich viele rezepte für “einsteiger” oder neugierige hobbyköchInnen, die sich mal ausprobieren lassen und keine ewig lange vorbereitung oder komplizierte einkaufsmarathons voraussetzen. ich finde auch die präsentation der gerichte sehr ansprechend und gelungen – bin aber sowieso ein großer “GU-fan” :D
    schönen abend und liebe grüße
    isabel

  3. Das ist soo witzig, dass dieser Post jetzt kommt. Auf das Fuelband bin ich vor ein paar Wochen durch die Lektüre des Buches “Für immer gesund” aufmerksam geworden und war ganz enttäuscht, dass es das hier nicht gibt. Über den Trick habe ich es aber gestern abend bestellt und hoffe, dass es klappt. Und die Bücher von Attila Hildmann habe ich mir vor zwei Wochen gekauft und schon einiges daraus gekocht: alles super lecker und einfach. Kann ich nur empfehlen (übrigens ist man mit einem Thermomix bei vielen Rezepten absolut im Vorteil ;-) ). Bin gespannt, was Du darüber bloggen wirst.
    Herzliche Grüße
    Nicole

  4. Hallo Svenja,

    eine (vielleicht kritische?) Nachfrage:

    WAS misst das Band ?

    Misst es auch Schritte, wenn Du Dein Fahrrad schiebst und der Arm still auf dem Lenker liegt?

    Im neuen Spiegel (von heute) gibt es zu Schrittmess- und anderen Körpermessgeräten einen nicht uninteressanten Artikel. Im Hintergrund auch (nicht nur) mit der Frage, WAS man damit erreichen will und ob es sinnig ist, sich als Addition seiner Daten zu begreifen nach dem Motto: “Ich messe also bin ich” ;-)

    Nicht missverstehen: Es KANN ja motivierend sein – und vielleicht hilfreich. Vielleicht sammelt man damit aber auch nur irgendwelche Daten ohne sonderlichen Gesundheitsfaktor davon zu haben? Und – davon mal abgesehen – was passiert eigentlich alles mit diesen öffentlichen Daten über mein Leben?

    Liebe Grüße
    S.

    1. Das Band misst “Aktivität” – also einmal die Zeit, in der Du aktiv bist. Dann deine Schritte und die verbrauchten Kalorien. Und dann eben Nike Fuel, die Einheit, die Nike aus verschiedenen Parametern berechnet. Ich nutze es nur zur Motivation. Öffentliche Daten? Nun ja, ich habe einen Blog in dem steht, wie oft ich Sport mache und was ich wiege – für manche mag das ein Aus-Faktor sein, für mich eben nicht. Das soll und darf jeder selbst entscheiden. Aber Danke für Deine kritischen Fragen und Anregungen. Es ist immer toll zu sehen, dass meine Leser mitdenken.

  5. Liebe Svenja,
    die Datenfrage war nur eine Zusatzfrage.

    Mich interessiert wirklich und sehr was das Teil real (!) misst:

    Wie misst es Schritte, wenn es am Arm getragen wird? Es kann doch nur die Armbewegungen messen, oder?

    Was passiert, wenn ich 30km Fahrrad fahre?

    Was passiert, wenn ich den ganzen Tag auf dem Sofa sitze und winke? Misst es dann “Schritte” i.e. Kalorienverbrauch?

    Liebe wirklich interessierte Grüße!

  6. Lieben DANK für den Link !! :-)

    Dann ist das leider nichts für mich – laufen (mit Armbewegungen, wie es gedacht ist) kann ich leider nicht.

    Viele Grüße und Dir und Euch gutes Gelingen weiterhin !!

  7. Hallo
    ich habe seid dieser Woche so ein Band- finde es absolut super und es macht auch spaß es zu tragen :)
    Ich würde gerne mal vergleichen wie mein “Fuelwert” mit denen von Anderen ist….aber meine Freunde haben besitzen nicht so ein Band. Gibt es irgendwo eine Art Forum wo man sich eintragen kann ?
    LG
    Michaela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.