Ich sage euch mal was. Dieser Post heißt nur deshalb “Basteln für Erwachsene”, weil wir alle solchen Respekt vor dem Wort “Kunst” haben. Einfacher wird es dann wieder, wenn ich das Wort “Kunst” mit dem Ausdruck “kreativ sein” ersetze. Oder? Und Basteln – Basteln ist ja eigentlich nur was für den Kindergarten.
Den Zahn muss ich euch und mir jetzt mal ziehen. Mein Menüpunkt Basteln heißt schon immer Basteln und nicht Neudeutsch “DIY”. Denn Das “Y” in “DIY” drückt nicht aus, was das eigentlich Schöne am kreativen Flow ist. Nämlich ihn zu teilen. Und das geht eben nicht “yourself”, sondern nur miteinander.
Ich jedenfalls verbringe meine schönsten Stunden mit meinen Kindern (und auch mit mir selbst), wenn ich schreibe oder male oder bastel.
Ein echtes Highlight während meiner Winterpause war deshalb das Bloggerevent aka Arthouse Event aka mein Geburtstag im Kinderkunsthaus München. Warum das alles auf einen Tag fiel?
Die wunderbare Dominika von From Munich With Love hatte die Idee, ein Bloggerevent zu veranstalten. Gesagt, getan. Sie hat viele Münchner Blogger zusammengetrommelt, das Kinderkunsthaus als Location und mich als Guest Speaker gewonnen. Und hej – das war mir eine Ehre, denn ich finde es ja immer wieder schade, dass wir Münchner gefühlt noch nicht soooo viel zur deutschen Bloggerlandschaft beitragen. Oder anders gesagt: Da geht noch was.
Dominika, die Organisationsbombe. Von Cupcakes bis hin zu Goodie Bags hatte sie wirklich ALLES für uns bereitgestellt. Danke für Deine Bemühungen!
Zusätzlicher Hauptgewinn: Die toptalentierte Anette von goettlicherfotografieren.eu hat den ganzen Abend Fotos vom Event gemacht.
Der Ablauf des Abends war wie folgt geplant: Erst würden wir uns alle versammeln, dann würde ich einen Einstiegsvortrag zum Thema “Erfolgreich bloggen” halten und dann würden wir zusammen im Rahmen vom Arthouse gemeinsam kreativ sein. Und all das an meinem Geburtstag. Besser kann man ja wohl nicht feiern.
Ihr wisst ja nicht, wie viel Spaß ich hatte, vor diesen reizenden Damen über das zu sprechen, was ich jeden Tag mache.
Das hier sind übrigens meine “Regulars”, meine Bloggertreff-Freundinnen Betti von Mami und Gör (links) und Mareike von Mutti so yeah (rechts). Fehlt nur noch Claire von Cappumum (die war Ski fahren). Wir sehen uns regelmäßig übers Jahr verteilt und haben jede Menge Spaß zusammen.
Nach dem Vortrag hat mir Carolin eine Torte vom Kinderkunsthaus überreicht. Danke nochmal an die Kinderkunsthausgründer Alexandra und Sebastian – ich war wirklich total gerührt. Eine Torte mit meinem Logo. Wie toll ist das denn bitte?
Danach ging es los mit dem Arthouse Event. An drei Tischen hatten die Pädagogen des Kinderkunsthauses für uns kreative Stationen aufgebaut. Einmal durften wir Notizhefte selber binden.
Dann gab es eine Station, an der wir mit Tusche Selbstportraits gezeichnet haben.
Und an der dritten Station haben wir Taschen bedruckt. Was ich übrigens Hammer fand: Aileen von in my life war mit ihrem Baby da, obwohl sie erst vor zwei Wochen entbunden hatte. Mama und Kind waren sowas von entspannt. Ich sag’s ja immer – das ist der kreative Flow. Der tut uns allen gut.
Was halt so wunderbar an diesen Arthouse Events ist: Dass man einen Rahmen vorgegeben bekommt, innerhalb dessen man sich kreativ entfalten kann. Da ist also nichts mit “Die Angst vorm weißen Blatt”. Und trotzdem macht jeder sein eigenes Ding.
Und dann diese Gespräche. Na klar reden wir ganz anders, wenn wir unserer Phantasie freien Lauf lassen. Da entwickeln sich emotionalere, offenere Gespräche und man geht tiefer.
So war die Stimmung am Ende auch mehr als gelöst und wir haben viel zusammen gelacht.
Vielen Dank nochmal an alle, die den Abend zu so einem besonderen Abend gemacht haben.
Weil es mir so gut gefallen hat, bin ich ein paar Wochen später nochmal mit Emma vom wundervollen Näh -und DIY-Blog (diese Taschen…) Frühstück bei Emma losgezogen, um zum Arthouse zu gehen. Emma, Du bist einfach nur witzig.
Basteln für Erwachsene – der zweite Abend
HAHAHA – solche Anhalter nehme ich doch gerne mit.
Diesmal lief das Event unter dem Motto “Jean Paul Gaultier”. Und so haben wir Figurinen mit Tusche gemalt, Schmuck aus Alltagsgegenständen gebastelt und Taschen genäht. Es war so spannend zu sehen, mit welch unterschiedlichen Ideen alle Anwesenden in den kreativen Prozess hineingehen – und wie verschieden deshalb auch die Ergebnisse sind.
Für mich steht fest: Ich werde jetzt regelmäßig zum Basteln für Erwachsene gehen. Oder ist es jetzt vielleicht doch OK zu sagen, dass es Kunst ist? Wenn ich mich so durch die Bilder klicke, finde ich: JA!
Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust mitzukommen. Die nächsten beiden Termine habe ich mir jedenfalls fest im Kalender eingetragen und hier findet ihr noch mehr Infos zu den Abenden:
Do, 03.03.2016 Thema Ostern
Do, 07.04.2016 Thema Frühling
Let’s do this.
Alles Liebe
Eure Svenja
24 Kommentare
Es ist so schön, dass Du wieder “da” bist. Und natürlich begeisterst Du mich gleich. Hach…wie schön, dass es was gibt auf das man sich verlassen kann! :-) Die Termine speicher ich mir gleich mal ab, und schau mit wem ich hin gehen kann. Ich hab gerade so ein “Kreativbedürfnis”! Das passt doch!
Willkommen zurück und JA! Kunst ist angebracht!
Alles Liebe!! Jessica
JESSICA. Geh doch mit MIR. Oder bring jemand mit und wir sehen uns da. Für mich steht auf jeden fall fest: Ich geh hin.
Oh ja! Dann lass uns zusammen gehen! Haben uns ja auch seit ungefähr 100 Jahren nicht gesehen! Ich schreib Dir! :-)
JAAA, supercool.
Das klingt ja super! Würde ich auch irre gerne mitmachen. Auf der Seite steht irgendetwas über mögliche Reservierung, allerdings steht keine E-Mail Adresse etc. drauf. Hast Du vielleich eine Ahnung, wie man sich den Platz sichern kann?
Klar – stand doch im Text. Kenn ich – vor lauter Vorfreude überliest man das Wichtigste: info@kinderkunsthaus.de Würde mich freuen, Dich dort zu treffen.
Oh Mann, ich bin ja blind… danke!
Kein Problem – passiert mir auch häufiger ;-)
Oh, ich hatte auf Instagramm schon davon gesehen! Ich war schon mit meinen Kindern dort, aber zum Erwachsensen-Programm habe ich mich noch nicht getraut. Ich schon vor Basteln Respekt, geschweige denn vor solchen Kunstwerken!
Komm doch mal mit an einem der Tage. Ist echt total nett – und nixda Kunstwerke, wir haben einfach losgelegt.
Wunderschöne Kunstwerke sind an Deinem Geburtstag und beim Nachtreffen entstanden! Da wäre ich allzu gern dabei gewesen. Doch meine Familie möchte partout nicht nach München umziehen. Schade auch… Mehr davon bitte! LG, Stephie
Stephie, das ist immer SO ein Highlight da. Und voll coole Frauen, die alle Lust haben, einfach kreativ zu sein. Da gibt es auch kein gut oder schlecht, einfach machen. Das würde Dir total gefallen.
Wie cool, ich will da auch hin! Und: so was hier in good old OWL haben. Die Paderborner Bloggerszene ist übrigens ganz leicht hinter der Münchner zurück :-)
HAHAHA, Nicole, Du bist urkomisch. Komm halt mal rüber! Wer bloggt denn neben Dir in Paderborn? Ich glaube ich kenne sonst gar keinen Blog dort….
Danke für diesen Bericht! Och, ich würde soooo gerne kommen!
Vielleicht gibt es ja mal eine Chance. Ich würde mich total freuen. Und wegen des Bloggertreffens hat Dominika sicher schon eine Notiz gemacht ;-)
Liebe Svenja!
Was für ein cooler Geburtstag! Da hätte ich auch gerne mit gebastelt. Aber sowas von!
Hast du dich überhaupt getraut den Kuchen anzuschneiden?
Liebe Grüße aus Köln!
Rabea aus dem Limmaland ????
NEEE, Gott sei Dank hatten wir noch einen Kuchen. Den mit dem Logo habe ich ganz mit nach Hause genommen – aber dort aufgegessen ;-)
hahaha so ne Verrückte nimmst du einfach so mit :) Scheeee wars und lustig..und Frauenpower… liebe Grüße emma
Na klar – wer das Richtige auf dem Plakat stehen hat, den nehme ich IMMER mit. Hab Dich vermisst gestern beim Breakdance!
Kindergeburtstagseinladung…aber nächste Woche wieder
Du bist wirklich zu alt für einen Kindergeburtstag. Und auch um Anhalter zu machen. Ich glaube wir müssen uns mal unterhalten ;-)
Das klingt ja wirklich toll! Ich verspüre plötzlich so einen Drang, Jutebeutel mit Katzen zu bedrucken. ;-) Vielleicht komm ich da auch einfach mal mit! :-) Liebe Grüße, Nicole
ABSOLUT – jetzt in der Nestbauphase eh ganz wichtig, ein paar Jutebeutel zu haben. Ich bin bei den nächsten beiden Terminen auf jeden Fall da – würde mich sehr freuen, Dich wiederzusehen.