Warum ich “Brot & Aufstrich” für euch ausgewählt habe
Es gibt Essenskombinationen, die wir mit der Muttermilch aufsaugen. Grießbrei mit Zimt zum Beispiel. Genauso weiß jedes Kind, dass zu einem Apfelstrudel eine Vanillesoße gehört und zu einem Schweinsbraten ein Knödel. Aber warum ist noch nie jemand darauf gekommen, genau DARÜBER ein Buch zu machen? Über Dinge, die besonders gut zusammen passen.
Da musste erst die Foodfotografin Susanne Schanz kommen – na klar, weil die in “Pairings” denkt – schließlich sieht ein Kuchen auf einem Bild auch leckerer aus mit Sahne ;-)
Gott sei es gedankt dürfen sich auch unsere Hüften freuen. Denn Susanne hat nicht über Kuchen nachgedacht, sondern über Brot. Genauer gesagt über unterschiedliche Brotsorten und das, was auf der jeweiligen Brotsorte besonders gut schmeckt: den Brotaufstrich.
Logisch, dass ein indischer Papadam ein Zwiebel-Chutney braucht.
Dass ein Roggenvollkornbrot ohne bunten Pilzaufstrich nicht leben kann, das zarte Brioche unter der Zimtbutter auf der Zunge zergeht und das kleine Gewürzbrot nach dem Himbeer-Curd lechzt.
Hätten wir ja wirklich auch selbst drauf kommen können. Was ich besonders klasse finde: Eigentlich ist das ja auch ein Buch voller Vorspeisen. Denn ich weiß nicht wie es euch geht, aber in guten Restaurants ist das für mich immer ein Highlight. Wenn der Brotkorb hereingetragen, die warmen Scheiben duften – und der Kellner dann das Olivenöl, die gesalzene Butter, die Frischkäsecreme oder den getrüffelten Brotaufstrich bereitstellt.
Jede der Kombinationen steht für sich. Aber natürlich ist es auch erlaubt, nur eine Toffifee Creme oder einen Kräuterpesto-Brotring zu machen ;-)
Los, wir schauen mal gemeinsam rein:
https://instagram.com/p/8xHi93MLc3/?taken-by=meinesvenja
Wie ihr das Buch gewinnen könnt und an die Rezepte für Brot und Brotaufstrich herankommt:
Um euch an dieser (und allen anderen Verlosungen in diesem Monat) zu beteiligen solltet ihr
a) die meinesvenja Facebook Seite gelikt haben,
b) die Facebook Seite des EMF Verlags gelikt haben,
c) unter dem jeweiligen Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.
Viel Glück bei der Verlosung und viel Spaß bei der Zubereitung der Brote und Brotaufstriche wünscht euch
Eure Svenja
113 Kommentare
Macht schon beim Anschauen Lust auf Brot selbst zu backen
Das würde ich sooo gerne gewinnen – ich hab jetzt schon Hunger! Deine Aktion ist toll!
Da ich bei Tupper bald eine Form zum Brotbacken bekomme, wäre das Buch eine super Ergänzung.
Dieses Buch hört sich so mega lecker an…Wir lieben Brot und tolle Aufstriche, allerdings meist gekauft. Es wäre eine echte Bereicherung für uns.
Wieder ein genialer Buchtipp – vielen Dank! Ich liebe Brot und Aufstriche in allen Variationen. Seit Jahren backe ich Brot selbst, da weiß ich, was drin ist…
Das Buch klingt toll und ich würde es sehr gerne gewinnen.
LG Diana
Da bekommt man gleich Hunger auf frischgebackenes Brot. Noch schön warm aus dem heimischen Ofen mit einem tollen Aufstrich – was gibt es Besseres?
Tolles Buch – mal wieder ???? Ich bin schon lange auf der Suche nach DEM Brotrezept. Vielleicht ist es ja in dem Buch und ich hab das Glück, es zu gewinnen…?
Toller Buchtip… danke :-) Ein Brotbackbuch fehlt noch in unserer Sammlung. Wir würden uns riesig freuen.
Bisher habe ich immer nur Münstzerländer Bauernstuten selber gebacken. Das Buch macht Luft auf Neues.
Wenn ich eins liebe, dann ist es Brot. Brot in allen Variationen. Und dazu passender Aufstrich – himmlisch! Wenn ich das alles in meiner Kpche selbst machen kann, werde ich da vor Weihnachten wohl nicht mehr rauskommen und das Buch hoch- und runter gebacken und gemixt haben :)
Brot und Aufstrich ist für mich die beste Kombi. Es gibt nichts Besseres, als eine Scheibe selbstgemachten Brots mit einem leckeren Aufstrich zu genießen, von dem man genau weiß, was drin ist. Es ist simpel und lecker zugleich und auf meinem heimischen Esstisch immer willkommen.
Da versuche ich noch schnell mein Glück!
Ich würde gerne viel mehr Abwechselung in meine Brotmahlzeiten bringen. Das Buch wäre schon der Anfang