Der Dezember naht in Riesenschritten – Zeit für eine Idee zum Adventskranz basteln, diesmal wieder aus meiner Kolumne in der Zeitschrift Lisa (diese Idee findet ihr auch in Heft 47 vom 13.11.2013).
Ich finde das Thema Adventskranz ja immer etwas schwierig. Die meisten gefallen mir nicht besonders und sind irgendwie oberkitschig. Dazu bin ich eigentlich jedes Jahr zu spät dran und kann nur noch zwischen geschmacklosen und extrem teuren Kränzen wählen.
Um diesem Dilemma in 2013 zu entgehen, habe ich mir gedacht: Adventskranz basteln kann nicht SO schwer sein. Und: das war es auch tatsächlich nicht. Das Gute an meinem Adventskranz – ihr könnt ihn drinnen und draußen benutzen!
Adventskranz basteln – Materialliste:
1 Baumstamm (bekommt ihr beim Sägewerk – ich habe drei Baumstammscheiben in der Größe wie auf dem Bild für 5 Euro mitgenommen – im Gartencenter sind sie VIEL kleiner und kosten auch mehr), 1 Bürste, Pinsel (dick für die Grundierung und dünn für den Stern), Acrylfarbe, Sternenschablone, 4 Kerzen (meine sind von IKEA), Tannenzapfen und andere weihnachtliche Deko.
Aventskranz basteln – Step 1: Den Baumstamm mit einer Bürste reinigen.
Adventskranz basteln – Step 2: Danach auf der Schnittfläche weiße Acrylfarbe auftragen (ist der Teller von RICE nicht wunderschön?)
Adventskranz basteln – Step 3: Eine Sternschablone ausdrucken, ausschneiden und auf den Baumstamm übertragen.
Adventskranz basteln – Step 4: Den Stern in einer weihnachtlichen Farbe ausmalen.
Adventskranz basteln – Step 5: Den Baumstamm mit 4 großen Kerzen und Tannenzapfen dekorieren.
Ist deshalb auch für draußen geeignet, weil eben kein Tannengrün oder ähnliches dabei liegt, was anbrennen könnte (Outdoor muss man ja immer auch an den Wind denken!).
Viel Spaß beim Adventskranz basteln.
Eure Svenja
P.S.: Nächste Woche gibt es dann noch einen Last Minute Tipp zum Thema Adventskalender. Don’t miss it! Und wenn ihr mal eine gute Idee für meine Lisa Kolumne habt, freue ich mich immer, davon zu hören. Inspiration ist alles und ich bin jedes einzelne Mal glücklich, wenn ihr an mich denkt, falls ihr was Tolles seht.
15 Kommentare
Hallo! Das ist aber mal eine ausgefallene Idee!!! Gefällt mir sehr gut!
Danke für die Anregung!
LG aus Bayern!
Tina
Was für eine tolle Idee, liebe Svenja (typisch Svenja halt :) ). Auch, wenn ich nicht der Basteltyp bin, der hier wird in jedem Fall nachgebastelt. Vielen Dank für diesen tollen Tipp!
Das gefällt mir für draussen gut!!
Hallo, aber wegen der Brennbarkeit und dem Wind: Baumstämme brennen auch ziemlich gut, vor allem wenn sie mit entflammbarer Acrylfarbe gestrichen sind.. Vielleicht doch eher was für drinnen?
Naja, ich dachte jetzt nicht, dass man den Adventskranz in einen Windsturm stellt. Also, ich denk eine geschützte Eingangstürecke tut es auch ;-) Aber: Im Zweifelsfall immer eher vorsichtig sein, da bin ich ganz bei Dir.
Hallo Svenja,
ich habe noch einen heißen Tip: jedes Jahr kaufe ich so ein Lebkuchenhaus zum Zusammenbauen. Damit das dann auch schnell einsatzbereit ist, werden die Hauswände einfach mit Zahnstochern zusammengesteckt. Die harten, trockenen Lebkuchen isst bei uns eh niemand und so kann das Verzieren schon nach 5 Minuten beginnen. Dann werden ohne Ende Gummibärchen, Bonbons und Schokolade dicht an dicht draufgeklebt und am nächsten Tag heisst es immer schon: Wann können wir das Lebkuchenhaus plündern?
Bettina
Ah, das mit den Zahnstochern kenne ich – aber die Idee mit dem fertigen Haus ist auch super. Dann geht es schneller. Dank Dir!
Das sieht sehr toll aus. Kranz würde ich es zwar nicht nennen, aber die Idee ist cool.
Tolle Idee, ich werde auch irgendwas Schnelles machen müssen…dafür negme ich mir dieses jahr für den Weihnachtsbaum mehr Zeit.
Auf den Fotos sindd as eigentlich deine Hände?
Seit der umstellung deiner Seite, die mir übirgends sehr gut gefällt, hat es lange gedauert, bis ich verstanden habe, dass und wo ich kommentieren kann. Mach weiter so meine liebe Svenja, hab’ eine schöne und entspannte Vorweihnachtszeit, sei achtsam mit dir! Ich drück dich
Deine Simone
Ne, sind nicht meine Hände, war ein Handmodel. Ab nächstes Mal will die Lisa aber jetzt meine Hände – dann gibt es die auch ;-)
Nachgemacht! Etwas kleiner, etwas andere Farbe und Kerze, aber ja- sehr huebsch. SCHade das hier keine Fotos hinterlegt werden koennen. Oder doch? LG
Ich schicke Dir eine Mail!
Hallo,
bin zum ersten Mal auf dieser Seite,
der “Kranz” ist super, muss nachher im Garten stöpern, wir haben vor kurzem Baumscheiben gestapelt…
Gruß, Lilly
Hallo ich bin Jenny Rutz ne frage
könnte ich ihr Bild benutzen ??
Wir machen am 28.11.15 – 29.11.15
ne Hausmesse und da verlosen wir auch ein Adventskranz
und ich bräuchte ein Bild für die Anzeige .
LG Jenny Rutz
Leider nicht Jenny, da die Bildrechte für diese Bild für Veröffentlichungen außerhalb meines Blogs zur Hälfte beim Burdaverlag liegen.